Autorenportraits

katholisch

Franz Meurer

Kurzinfos

Name:
Franz Meurer
Kirchl. Titel:
Pfarrer
Beruf:
Pfarrer in Höhenberg und Vingst in Köln
Jahrgang:
1951

Vier Fragen an Franz Meurer

Kirche im WDR ist für mich...

...bunt und meinungsstark. Besser sagt es Hans Urs von Balthasar: "Die Wahrheit ist symphonisch!"

Mit wem ich schon immer mal eine Tasse Kaffee trinken wollte...

...wahrscheinlich kein Kaffee, sondern Holundertee: mit Teresa von Avila, der Mystikerin des Alltags. Von ihr ist der Supersatz: "Ob wir Gott lieben, wissen wir nie in unserem Leben ganz genau; ob wir unseren Nächsten lieben, merkt man jeden Tag."

Sonntags...

...besuche ich ab 8 Uhr die Kranken und Senioren; man findet immer einen Parkplatz, in den Krankenhäuseren und Seniorenheimen ist es still und leer, keine Ärzte, keine Besucher. Um 11 Uhr ist dann Heilige Messe in unserer Kirche St. Theodor in Köln-Vingst.

Mein liebstes Bibelzitat...

..."Er hatte keinen Menschen": 38 Jahre wartet der Lahme am Teich Betesda, bis ihm einer hilft. In diesem Fall Jesus. Wann Du oder ich?