Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 23.02.2017 | Floatend

Ära Trump oder noch schlimmer

Wir hier im Erdgeschoss gucken extrem gerne amerikanische Serien, ganz oben House of Cards, 24 und Homeland. 24 und Homeland sind der Wirklichkeit dabei immer ein bisschen vorausgeeilt, alles immer noch ein bisschen krasser und verunsichernder, als es mit 9/11, Folterskandalen, Irakkrieg, Afghanistan und Syrien, Snowden-Enthüllungen usw. in der Wirklichkeit schon zu sein schien. Immer sah ich das und sagte mir: wow - gut, dass die Realität nicht so krass ist wie das hier. Bis vor kurzem.

Jetzt ist Trump Präsident, was exakt so krass ist. Das wurde vorher für derart undenkbar gehalten, dass auch das Produktionsteam von Homeland sich nach dem Wahlabend traf, mitten in den Dreharbeiten für Staffel 6, und die sich fragten, ob ihr Drehbuch nicht von der Realität völlig überholt werde. Wenn diese Realität verunsichernder ist als das, was sie sich ausdenken, haben die ein echtes Problem.

In den kommenden Tagen, so Anfang März wird meine Tochter geboren - in einer Zeit, die vermutlich mal die "Ära Trump" heißen wird – hoffentlich nicht schlimmer. Ich mache mir Sorgen, in was für eine Welt sie hineingeboren wird. Hält unsere Sicherheit noch ein bisschen? Stehen wir auf und schützen unser Land vor Nazis und Populisten, vor Fake News, Kriegstreibern und Diktatoren, vor Terror und vor allem vor Dummheit?

Dann fällt mir ein, dass meine Eltern mitten im Dritten Reich geboren wurden, während des Krieges und umgeben von der Nazipest. Deren Eltern müssen auch einen an der Kappe gehabt haben, oder? Da Kinder reinzusetzen...

Fällt mir sauschwer, in so einer Zeit von Gott zu reden. Was der sich wohl denkt?

Florian Sobetzko, Aachen

katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)