Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 01.08.2014 | Floatend

Akustik-Version

Ich liebe ja Musik, wenn sie live gespielt wird, oder auch unplugged. Ohne diese perfekte Abmischung, ohne Studiosound. Einfach nur Gesang, der von einer Gitarre unterstützt ist. Der Text bekommt auf einmal eine andere Bedeutung und die Stimme mit der Melodie kommt richtig zur Geltung. Musik pur, ganz nah, fast schon intim - da darf dann auch schon mal ein Kratzen drin oder sonst irgendwas nicht ganz so perfekt sein, wie ich es von der Studioversion gewohnt bin. Grade das sind Gänsehautmomente. Ich finde, da merkt man erst so richtig, wieviel Kunst und wieviel Professionalität in der Musik stecken, die wir so den ganzen Tag hören.

Ich glaube, Menschen sind manchmal genau so, wie Musik. Es gibt die perfekte Studioversion. Ohne erkennbare Fehler und toll hergerichtet machen viele ordentlich was her. Aber manchmal wird man genau dadurch auch etwas zu glatt und am Ende langweilig. Welche Persönlichkeit tatsächlich hinter der Fassade eines Menschen steckt erkennt man erst in dessen „Akustik-Version“ - sozusagen unplugged, ohne die Äußerlichkeiten. Dann erkenne ich nämlich die besonderen Fähigkeiten, das Liebenswerte und auch das Schwierige, ich bemerke die Vorlieben und die Abgründe. Wenn Klamotten, Smartphone, Position im Job und Auto keine Bedeutung mehr haben merke ich, was für ein Mensch es wirklich ist. Vielleicht erkenne ich dann sogar den Künstler, der für mich ganz ohne technische Tricks irgendwie hinter jedem Geschöpf steckt.

Martin Kürble, Düsseldorf

Copyright Vorschaubild: Peter Kraayvanger Pixabay

katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)