Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 10.09.2014 | Floatend

Biblische AGB

„Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und akzeptiere sie“. Wie oft hab ich diesen Haken einfach angeklickt und bestätigt. Ich bekene: Die AGB‘s meiner zahllosen Käufe und Installationen im Internet habe ich fast nie wirklich durchgelesen. Meistens vertraue ich einfach drauf, dass irgendjemand geprüft hat, ob damit alles in Ordnung ist und ich mich darauf verlassen kann. Und ich vermute jetzt mal stark, ich bin da nicht der Einzige. Wir hoffen, dass irgendwelche Verbraucherzentralen oder Leute, die sich wirklich damit auskennen, vorher geprüft haben, ob die Firma diese AGBs auch so anbieten darf.

Es gibt da noch so einen Riesentext, den fast keiner ganz durchliest. Und trotzdem ist er für viele enorm wichtig. Die Bibel besteht aus über 700.000 Wörtern. Sie erzählt die komplette Geschichte von der Entstehung der Welt bis zu den ersten Christen. Selbst Leute, die noch nie darin gelesen haben, kennen Geschichten wie die von der Arche Noah oder von der Geburt Jesu im Stall von Bethlehem.

So wie die AGBs die Grundlage jedes Geschäfts bilden, so ist die Bibel für Christen die Grundlage ihres Glaubens. Der Unterschied: Die AGBs kann man einmal anklicken und dann vergessen. Die Bibel bringt dich dazu, über dein Leben nachzudenken. Bei jedem Lesen wieder neu.

Christian Schröder, Aachen

Copyright Vorschaubild: CCO Pixabay

evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)