Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 26.03.2014 | Floatend

Bis dass der TÜV uns scheidet

Mein Auto führt ein Eigenleben - und ich glaube, mein Kleiner wollte mir in letzter Zeit was sagen - mit dem Heckscheibenwischer. So vor eineinhalb Jahren fing es an. Da rutschte der Scheibenwischer immer runter bis zum Nummernschild und schrubbte da auf dem Lack rum. Irgendwann war ich sauer und habe die Schraube fest angezogen, bis wieder Ruhe war. Dann - so vor einem Jahr - hat der Scheibenwischer einfach komplett die Arbeit eingestellt. Nichts mehr. Kein hin und kein her.

Vor einem halben Jahr dann der letzte Akt: Der Heckscheibenwischer läuft plötzlich wieder - und zwar durchgehend. Sobald ich den Motor anmache - egal ob Regen oder Sonne. Super! Nach 2 Minuten quietscht es nervtö-tend und an jeder Ampel winkt einer aus einem anderen Auto und zeigt auf meine Rückscheibe. Klasse. Ich habe also den Wischer komplett abmontiert. Jetzt summt nur noch der Motor. So, und was ist jetzt der tiefere Sinn von all dem? In diesem Monat wird uns der TÜV scheiden. Das steht leider fest. Natürlich nicht nur wegen des Wischers, sondern weil vieles andere auch nicht mehr funktioniert. Es fehlte einfach Pflege und Wartung, so dass es soweit gekommen ist. Hätte ich eher mal nach meinem Auto geschaut, hätte sich unsere Beziehung vielleicht noch um zwei Jahre verlängern lassen. Hilferufe gab es von meinem Kleinen ja genug. Ich habe sie nur nicht beachtet, sondern mich stattdessen immer nur geärgert, was er jetzt wieder hat.

Autos sind manchmal wie Menschen. Hoffentlich bemerke ich da eher, wenn einer winkt, weil er Hilfe braucht.

Martin Kürble, Düsseldorf

Copyright Vorschaubild: woozie2010 CCBY-SA 2.0 (flickr)

katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)