Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 16.06.2015 | Floatend

Bloomsday

Bloomsday

Oh, 16. Juni heute! Da müsste ich jetzt eigentlich eine Schweineniere zum Frühstück essen... Zumindest wenn ich in Irland leben würde. Denn die Iren feiern heute den weltweit einzigen Festtag für ein Buch! Zu Ehren des Autors James Joyce machen sie am 16. Juni ganz viele Sachen, die im Buch „Ulysses“ vorkommen. „Ulysses“ spielt komplett am 16. Juni. Und der Feiertag ist nach dem Romanhelden Leopold Bloom benannt – Bloomsday.. Und die Iren, ganz typisch, feiern am Bloomsday auch all die Schrulligkeiten des Buches, wie eben: Schweinenieren zum Frühstück. Schade, dass es diese Tradition nicht ganz bis zu uns geschafft hat. So nen Feiertag für Literatur, das find ich großartig! Sowas würd ich auch gern mal machen! Zum Beispiel an Harry Potters Geburtstag am 31. Juli den ganzen Tag mit Zauberstab und Mantel rumrennen.

Und was wäre mit nem Festtag für das „Buch der Bücher“? Ein Festtag für die Bibel? Ich hab’ da n bisschen überlegt. Und ich hab gleich gedacht: „Na, da gäb es ja ne ganze Menge Schrulligkeiten zu feiern...“ Und dann habe ich einen Einwand von Mahatma Ghandi entdeckt: „Ihr Christen habt in eurer Obhut ein Dokument mit genug Dynamit in sich, (...) dieser kriegszerissenen Welt den Frieden zu bringen. Aber ihr geht damit um, als ob es bloß ein Stück Literatur ist, sonst weiter nichts“.

Richtig so, Ghandi: Wer die Bibel nur als Literatur sieht, der wird vielleicht sogar enttäuscht sein – denn es gibt bessere Romane. Die Bibel ist mehr.

Ela Kornek, Münster

Copyright Vorschaubild:blog.apogeo.com.br7bloomsday CCBY 2.0 flickr

evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)