Beiträge auf 1Live  

evangelisch

Kirche in 1Live | 11.12.2015 | Floatend

Das IKEA-Prinzip

Oh Mann! Handwerkliche Begabung: 0 Punkte! Ich lasse mich auf den Boden plumpsen, mitten in das Chaos aus Kartons, Schrauben und Regalteilen. Ich schaffe es alleine, ohne Hilfe umzuziehen und scheitere dann am einfachen Aufbau eines Regals! Bei Whatsapp poste ich einen Hilferuf in unsere Familiengruppe. Prompt antwortet mein Bruder: “Das Leben hat was von Ikea: Es fehlen Teile, das Aufbauen ist kompliziert und es ist immer ein bisschen wackelig“ Was für ein Klugscheißerspruch! Aber: So blöd ist der Spruch eigentlich gar nicht! Mein Leben ist oft wirklich wie ein Regalaufbau!

Da gibt’s verschiedene Teile: Studium, Job, Freundschaften, Hobbys, Familie - und ich scheitere regelmäßig daran, alle Elemente sinnvoll zusammen zu setzten. Oft gebe ich den kleinen, unwichtigen Teilen ein viel zu großes Gewicht-und das war‘s dann! Ich kann zusehen, wie das Regal langsam in sich zusammenfällt. Wenn ich das vermeiden will, sollte ich vielleicht mal die Anleitung zur Hand nehmen. Klar, die ist nicht immer leicht zu verstehen, aber sie liefert wertvolle Tipps. Auf das Leben übertragen ist die Bibel für mich so eine Anleitung. Wenn ich sie lese, finde ich immer wieder gute Hinweise, wie ich das Regal stabil zusammenbauen kann. Welchen Dingen ich Priorität geben sollte, was der Sinn des Lebens ist oder ich lese auch ganz konkrete Tipps für den Alltag. Übrigens auch zu meiner schlechten Laune beim Möbelaufbau…das mach ich in Zukunft nicht mehr alleine! Ich habe gerade DEN Tipp gefunden: Gib dich nicht schlechten Launen hin und halte dir die Sorge vom Leib. Denn deine Jugend und dein dunkles Haar sind vergänglich. (Prediger 11,10)

Sprecher: Daniel Schneider

evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)