Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 13.02.2015 | Floatend

Der „Dresden Blick“

Ich habe nicht viel Ahnung von Architektur, aber besondere Gebäude haben es mir schon immer angetan. Deshalb war auch klar, dass ich bei meinem Kurzurlaub nach Dresden vor ein paar Wochen unbedingt das Militärhistorische Museum besuchen wollte. Die Ausstellungsinhalte hatten mich jetzt nicht mega gereizt, aber das Gebäude hat es in sich: Der berühmte Architekt Daniel Libeskind hat nämlich den großen Altbau durch einen Neubau erweitert – und der ist atemberaubend: Der neue Teil des Museums ist ein riesiger Keil aus Metall, der das alte Gebäude regelrecht zerschneidet. Und in diesem Metallkeil konnte ich bis ans Ende der Spitze gehen und stand 30 Meter hoch über den Dächern von Dresden. Der Wind peitschte mir ins Gesicht. Ich blickte nicht runter – denn da wurde mir schwindelig, bei dem Metallgerüst - sondern ich schaute geradeaus auf die Skyline von Dresden, mit dem neuen Turm der Frauenkirche. Der Architekt hat den Keil genau auf die Stelle gerichtet, an der heute vor 70 Jahren bei den schweren Luftangriffen die ersten Bomben der Alliierten einschlugen. Ich habe ’ne echte Gänsehaut bekommen, als ich da oben stand und daran dachte, wie viel Gewalt, wie viele sinnlose Kriege und unschuldige Tote es schon gegeben hat. Wie schnell Menschen zum Sündenbock für alle möglichen Probleme gemacht wurden - und was daraus entstehen kann. Ich würde mir echt wünschen, dass die Leute, die heute in Dresden und anderswo mit gefährlichen und dummen Parolen bewaffnet auf die Straßen gehen, sich auch mal in diesen Keil stellen. Dass sie das Metall unter den Füßen und den scharfen Wind im Gesicht spüren und geradeaus blicken auf den Turm der Frauenkirche.

Copyright Vorschaubild: Clemens Vasters CCBY 2.0 flickr

katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)