Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 26.02.2015 | Floatend

Eine Ehre?

„Du bringst den Müll raus!“ - „Ja, das ist mir eine Ehre.“ Bekloppt, hier von Ehre zu spre-chen? Ja, vielleicht ein bisschen.

Wie ist das heute tatsächlich mit den Aufgaben, die keiner gerne macht, also zum Beispiel dem Müll rausbringen? Wenn du sie erledigen musst - machst du das mit einem dicken Hals oder kannst du damit leben? Ist doch so: Manchmal fühlst du dich wie der letzte Depp, wenn es dich mal wieder erwischt hat und du mit dem Müllbeutel raus musst. Oder wenn sich sonst wieder keiner findet, der den Tisch abräumt oder das Badezimmer sauber macht. Meistens sind das ja wirklich die Kleinigkeiten. Warum ausgerechnet ich? Warum nicht einer von den anderen?

Du kannst dich aufregen oder schmollen - aber mal ehrlich: Ab wann fällt dir denn ein Za-cken aus der Krone? Wann ist eine Arbeit zu schäbig oder zu niedrig, so dass sie unter deiner Würde ist?

Ja, manchmal fühle ich mich durch solche niedrigen Dienste auch in meiner Ehre verletzt. Aber manchmal finde ich, dass es eine Ehre ist, einen Dienst für andere zu übernehmen. Dann fühle ich mich dabei nicht erniedrigt. Dann kann ich richtig gut akzeptieren, dass ich jetzt so eine blöde Aufgabe übernehme, weil ich den anderen dadurch ein bisschen Luft verschaffe oder ihnen Helfe. Das ist ein gutes Gefühl. Ich ziehe meinen Kopf nicht ein, wie ein Diener, sondern gehe ganz aufrecht. Nein, ich bin kein Depp mit Müllbeutel. Von meiner Würde, die jeder Mensch gleich hat, verschenke ich heute nur eine Kleinig-keit durch diesen Dienst. Aber keine Sorge - es fehlt am Ende nichts. Im Gegenteil!

Martin Kürble, Düsseldorf

Copyright Vorschaubild: Official U.S. Navy Page (flickr) CCBY 2.0

evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)