Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 27.02.2015 | Floatend

Flüchtlinge

Mit ihren großen braunen Augen guckt sie verloren in die Kamera. Sie lebt und wirkt doch irgendwie tot. Sie ist im Flüchtlingscamp angekommen. Wahrscheinlich weiß sie selber nicht wo sie ist. Ist das noch ihr Heimatland? Hauptsache weg!

Bei ihr auf dem staubigen Boden sitzen ihre drei kleinen Geschwister. Für die ist sie jetzt verantwortlich. Mit 12 Jahren. Ihre Eltern haben die Flucht nicht geschafft. Die Kinder mussten mit ansehen, wie Mutter und Vater von Terroristen ermordet wurden. Keine Hoff-nung, keine Zukunft - nur das nackte Leben ist diesen Kindern geblieben. Jetzt, heute, in dieser Minute sitzen die Geschwister in diesem Camp irgendwo in Afrika. Kommentar des Nachrichtensprechers im deutschen Fernsehen: „Schrecklich! - Und jetzt schalten wir live zur Börse nach Frankfurt. In Der Finanzwelt hat sich ja auch einiges getan…“

Manchmal kotzt mich unsere Welt wirklich an. Ich sehe hoffnungslos, zu was Menschen fähig sind. Und ich sehe, mit was für einem belanglosen Mist wir uns oft beschäftigen und um was für einen Blödsinn wir oft in Streit geraten.

Und ich frage mich, was ich tun kann, damit der Welt vielleicht mal irgendwann solche Nachrichten erspart bleiben. Das Mädchen und ihre Geschwister kann ich nur Gott anver-trauen. Ja, ich bete, dass er in all dem Leid und all der Hoffnungslosigkeit trotzdem ir-gendwie bei ihnen ist und ihnen auf irgendeine Weise Kraft und Hilfe gibt.

Aber hier bei mir in der Stadt kann ich vielleicht konkret werden. Ich kann mithelfen, dass die Flüchtlinge in unserer Nachbarschaft eine Heimat finden. Die, die es bis zu uns schaf-fen, sollen sich sicher und geborgen fühlen.

Martin Kürble, Düsseldorf

Copyright Vorschaubild: hdptcar (flickr) CC BY-SA 2.0

katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)