Beiträge auf 1Live  

evangelisch

Kirche in 1Live | 17.09.2015 | Floatend

Geht das auch ohne Kirche?

Meine Eltern sind ziemliche Kirchen-Fans. Nicht im Sinne von überzogener Frömmigkeit, sie engagieren sich beide. Und sie finden Kirchbauten ganz schön spannend und gucken sich auch in fremden Städten gerne die Kirchen an. So auch im Sommerurlaub, in dem ich sie für zwei Tage an der Ostsee besucht hab. Meine Mutter hatte den einen Tag komplett verplant. Es sollte nach Lübeck gehen, ein bisschen Stadtbesichtigung, ein bisschen Shopping, was Leckeres essen – und natürlich die Kirchen besichtigen. „Oh Mann, Mama“, hab ich gemeckert. „Geht das nicht auch ohne Kirche?“ Verdutzt guckte sie mich an. „Natürlich geht das auch ohne. Aber wo wäre da der Sinn?“

Das war locker daher gesagt – und machte mich plötzlich nachdenklich. Dass der Glaube an Gott dem Leben einen Sinn gibt, kann ich verstehen, das sehe ich durchaus auch so. Aber welchen Sinn hat es, sich im Urlaub fremde Kirchen anzusehen? „Kirche ist ein Stück zuhause“, sagte meine Mutter. „Egal auf welchem Fleckchen Erde du bist, wenn du dort in eine Kirche gehst, bist du immer auch ein bisschen zuhause und niemals allein.“ Bislang habe ich das zwar nicht so empfunden, aber die Vorstellung finde ich sehr schön. Also bin ich mitgegangen. Mit Mama geht es eben nicht ohne Kirche.

Sprecherin: Alexa Christ

katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)