Beiträge auf 1Live  

evangelisch

Kirche in 1Live | 17.08.2015 | Floatend

Glück

Was ist eigentlich Glück? Wann ist man glücklich? Und wie definiert man sein persönliches Glück? Diese Fragen klingen erstmal sehr philosophisch und sehr umfangreich, denn jeder definiert Glück und glücklich sein anders. Trotzdem macht es Sinn, sich mit der Frage näher zu beschäftigen, denn Glück ist ein elementarer Lebensinhalt.

Glück ist vielschichtig. Glück ist, wenn man im Lotto gewinnt oder wenigstens einen ordentlichen Rabatt beim Kauf eines neuen Fernsehers bekommt. Wenn ich mich allerdings von den materiellen Glücksmomenten löse, dann bekommt Glück eine tiefere Bedeutung. Glück ist für mich, wenn meine Familie und ich gesund sind. Ich bin glücklich, wenn ich Zeit mit den Menschen verbringen kann, die ich liebe. Glücklich bin ich, wenn ich die Chance bekomme anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Sei es durch selbstgebackene Muffins oder durch einen schönen Abend.

Doch kann ich von mir aus sagen, dass ich glücklich bin? Manchmal ja, manchmal nein. Viele Menschen sehen ihr Glück auch nicht und streben immer weiter nach materiellen und gefühlsmäßigen Steigerungen. In der Bibel wird Glück als ein Geschenk angesehen. Dieser Gedanke deckt sich auch mit meinem persönlichen Empfinden von Glück – Glück ist ein Geschenk. Und weil ich erfahren habe, wie schön es ist, beschenkt zu werden, macht es mir unheimlich viel Spaß auch andere Menschen zu beschenken.

Sprecher: Daniel Schneider

katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)