Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 19.12.2013 | Floatend

Gott ist unkompliziert

Ich hatte heute wieder einen Gottesdienst mit meinen Freunden von der Mosaikschule. Das ist eine sogenannte Förderschule auf die Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten oder einem Handicap gehen.

Diese Gottesdienste sind für mich etwas ganz Besonderes: Hier sitzen keine Kirchenprofis in den Bänken, die jeden Sonntag still und brav beten. Hier sind auch keine Frommen, die die Nase rümpfen, wenn mal jemand in der Kirche kichert. Hier sind Jungs und Mädchen, junge Frauen und Männer mit einem verdammt weiten Herzen. Sie klatschen nach jedem Lied und Gebet und sagen damit - „ja, das hast du gut gemacht“ und „ja, so ist das richtig“.

Während des Gottesdienstes gibt es Workshops, bei denen gesungen, gemalt und gebastelt wird. In diesen Gottesdiensten wird die Botschaft Jesu auf ganz einfache und unkomplizierte Weise erlebbar. Das passt klasse, denn ich glaube, Gott ist ganz unkompliziert und einfach. Deshalb ist er ja als Baby auf die Welt gekommen. Und so nehmen die Mosaikschüler auch die Weihnachtsgeschichte als das, was sie ist: ein Wunder, über das wir staunen und über das wir uns freuen können.

Was mich beeindruckt: Die Kids und Jugendlichen verstehen es, die Freundlichkeit und Warmherzigkeit der Botschaft Jesu weiterzugeben. Durch eine spontane Umarmung. Durch ein „Danke schön“, durch einen Händedruck. Mit den Schülerinnen und Schülern der Mosaikschule erlebe ich eine Gemeinschaft, in der so etwas wie Gottes Geist spürbar wird. Ganz einfach, ganz unkompliziert - eben irgendwie göttlich.

Martin Kürble, Düsseldorf

katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)