Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 20.11.2013 | Floatend

Großzügigkeit

Reden wir mal über Rezepte zum Glücklichsein. Da gibt es in jedem Leben eine Menge Sachen, die hat man nicht in der Hand oder kann sie nur schwer beeinflussen. Eine Sache, die Du aber auf jeden Fall beeinflussen kannst, ist Deine Großzügigkeit. Großzügige Menschen sind glücklicher als knauserige, geizige Leute. Großzügige Menschen verschenken was, freuen sich für andere, sind nicht ständig mit dem eigenen Zukurzgekommensein beschäftigt.

Man muss auch mal gönnen können, das ist viel zu wenig! Hau was raus, verschenk was, tu was Gutes. Und ganz wichtig: Nimm nicht irgendwelche Enttäuschungen als Ausrede, geizig zu sein. Es gibt immer tausend Gründe, irgendwelchen Leuten oder Organisationen gerade nichts geben zu wollen: „Was bringt das schon, wenn nur ich großzügig bin und alle anderen nur an sich denken?“ Wir sind doch nicht die Caritas… Hey, ich gebe mein Geld auch lieber für Menschen in Not als für Bischofsbadewannen.

Und ich kann es Dir nicht beweisen, aber Du kannst es ausprobieren: Sei mal drei Tage lang extrem großzügig und checke dann, wie es Dir geht. Verschenke Geld, Schokolade, Blumen, Lächeln, ein Mittagessen, einen Kaffee, halte Türen auf, lasse Leute an der Fleischtheke vor, lobe Menschen für Ihre Talente oder ihre Freundlichkeit, gib mal einen aus oder drei, siehe Fehler nach und gewähre Vorfahrt, Spende was für'n guten Zweck…

Ich verspreche Dir, das werden drei großartige Tage.

Florian Sobetzko, Aachen

evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)