Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 30.12.2016 | Floatend

heile Familie?

Wenn Eltern sich trennen, ist das wohl immer ein Schock für die Kinder, auch wenn die selbst schon erwachsen sind. Einer guten Freundin von mir ist das vor Kurzem passiert: Ihre Eltern haben ihr und ihren kleinen Geschwister eröffnet: „Wir lassen uns scheiden; es geht einfach nicht mehr.“ Und das kurz vor Weihnachten. Der Vater hatte sich neu verliebt. Meiner Freundin hat das die Feiertage ordentlich versaut.

Und heute feiern manche Christen auch noch das Fest der Heiligen Familie. Das ist wahrscheinlich ein Schlag ins Gesicht, wenn die eigene Familie gerade auseinandergebrochen ist: Maria, Josef und Jesus – das perfekte Mutter-Vater-Kind-Szenario.

Aber diese Familie von Jesus ist auch nicht wirklich so ´ne „normale“ heile Familie: Die Frau ist jung, der Mann Handwerker, das Kind ist nicht von ihm und sie sind zusammen auf der Flucht.

Das ist natürlich nicht direkt vergleichbar mit der Familie meiner Freundin, aber diese Bibel-Geschichte von der gar nicht so heilen Familie von Jesus zeigt mir: Gott ist gerade bei denen, die es schwer haben, bei denen nicht alles perfekt nach Plan läuft. Deswegen feiere ich heute vor allem starke alleinerziehende Väter und Mütter, Patchwork-Familien und alle Familien, die vor großen Herausforderungen stehen – ob das eine Scheidung ist oder Krankheit oder finanzielle Probleme.

Und ich weiß, dass bei meiner Freundin jetzt weder Hirten oder Engel, noch drei Könige dran sind. Was sie aber genauso braucht wie diese Familie damals sind helfende Hände, stärkender Zuspruch und das ein oder andere kleine Wunder. Darum will ich heute beten.

evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)