Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 22.04.2017 | Floatend

#ich bin hier

Letzte Woche erklärt mir ein Kollege: „Das Internet macht die Menschen zu schlechteren Menschen.“ Zugegeben: Es war ein älterer Kollege. Ich bin da anderer Mei-nung: Natürlich wird bei facebook, twitter und co gehatet was das Zeug hält: Rassismus, Sexismus, Fakenews. Das Internet ist nicht nur voll von Einhörnern und Liebe.

Auf meiner timeline entdecke ich aber immer wieder Facebookfreunde die sich in Diskussionen einmischen, Gegenargumente liefern oder einfach nett sind. Seit ein paar Wochen taucht regelmäßig der #ichbinhier auf. In der gleichnamigen Facebook-Gruppe organisieren sich User um gemeinsam gegen Hass, Hetze und Fakenews vorzugehen. Die Idee kommt aus Schweden und über 28.000 Gruppenmitglieder zeigen, dass die Idee auch in Deutschland gut ankommt. Hannes Ley, einer der Gründer von #ichbinhier, nennt die aktiven Mitglieder eine Taskforce, die daran glauben, dass Fakten, Mut und Freundlichkeit stärker sind als Gerüchte, Angst und Hass.

Ein Facebookfreund von mir ist noch konkreter. Er sagt: „Hater musst du mit Liebe zuscheißen.“ Also Leute, scheißt die Hater mit Liebe zu und zeigt meinem älteren Kollegen und vor allem den Hatern, dass das Internet Menschen nicht schlechter macht, sondern voller Verständnis, Freundlichkeit und Respekt sein kann. Gerne auch voll von Liebe und Einhörner.

Daniel Gewand, Münster

katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)