Beiträge auf WDR2  

evangelisch

Kirche in WDR 2 | 28.02.2017 | 05:55 Uhr

Ich bin nicht schuld

Musik (Voiceover): Vielleicht bin ich töricht, Vielleicht bin ich dumm

Mir einzubilden ich hätte den Durchblick und könnte die Hintergründe erkennen. Ich kann es nicht beweisen – heißt dass ich lüge? Aber ich bin schließlich auch nur ein Mensch.

Mach mich nicht dafür verantwortlich.

Autor: Rag’n‘Bone Man, der Lumpensammler, so nennt sich der Musiker und Sänger Rory Graham aus East Sussex in England. „Human“ – „Mensch“ ist sein erster großer Hit gewesen.

Musik (Voiceover): Manche Leute haben wirkliche Probleme, Manche Leute haben einfach kein Glück. Und manche Leute denken, ich könnte sie für sie lösen! Heiliger Herr im Himmel! Ich bin schließlich auch nur ein Mensch, Gib mir nicht die Schuld daran.

Autor: Das Leben ist nicht fair, manchmal sogar ungerecht. Während die einen auf der Sonnenseite am Pool liegen, haben die anderen keine Chance. Zur falschen Zeit am falschen Ort, in der falschen Familie geboren. Oder Pech gehabt, ein Unfall, eine Krankheit, eine Scheidung. Wer ist schuld daran? Manchmal ist es niemand.

Ich bin nicht schuld daran, singt der Rag’n’Bone Man. Ich bin schließlich auch nur ein Mensch. Ich kann nichts dafür, dass die Welt so ist.

Musik (Voiceover): Ich bin doch kein Prophet oder Messias! Die müsstest du an einem ganz anderen Ort suchen!

Autor: Zeigt nicht mit dem Finger auf mich, der ich im Leben vielleicht mehr Glück habe, als ihr! Ich bin nicht verantwortlich. Bin keiner, der das Schicksal oder den Weltenlauf verändern könnte! Erwartet keine gottgleichen Möglichkeiten von mir. Da müsst ihr euch schon an jemanden anderes wenden!

Das ist wohl so: Man kann nicht einfach denjenigen, denen es gut geht, die Schuld am Elend der anderen geben. Das wäre zu einfach. Und auch wieder unfair.

Musik (Voiceover): Ich bin nur ein Mensch, ich tue, was ich kann.

Gib mir nicht die Schuld. Mach mich nicht verantwortlich.

Autor: Ich tue was ich kann, was in meiner Macht liegt. Auch wenn das vielleicht nicht viel ist, aber das tue ich. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen, sagt Jesus. Und dass der Glaube tot ist, ohne die Taten.

Musik

Musikangaben:

Titel: Human

Komponist: Graham, Rory / Hartman, Jamie

Texter: Graham, Rory / Hartman, Jamie

Interpret: Rag’n’bone Man

LC-Nummer: 06667

Label: Smi Col (Sony Music)

evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)