Beiträge auf WDR4  

katholisch

Kirche in WDR 4 | 09.08.2018 | 08:55 Uhr

Ihr seid se!

Als ich klein war, also vor ungefähr vierzig bis fünfzig Jahren, da hab ich die Welt der Erwachsenen immer in gut und in böse eingeteilt.

Also es gab ziemlich humorlose Erwachsene die permanent schlecht gelaunt waren und uns als störende „Blagen“ beschimpften.

Dieses typisch westfälische Wort gilt heutzutage irgendwie nicht mehr als poitical korrekt … weil man da Plage raushören kann….

Obwohl man das als Kind durchaus mal war … eine Plage

Dann gab es da aber auch richtig tolle alte Leute, die einfach nur Spaß an uns Kindern hatten. Menschen, denen unsere Lebhaftigkeit und Verspieltheit, aber auch unser Sinn für Streiche sichtbar gefiel.

In diesem Zusammenhang fiel dann oft die Formulierung „Na ihr seid se“ oder „das sind se“ . Eine Formulierung die mir noch heute wirklich sehr gut gefällt.

Weil sie viel mit meinem ganz persönlichen Gottesbild zu tun hat, also davon, wie ich mir ganz persönlich Gott vorstelle.

In diesem Spruch „Na ihr seid sie“ steckt Humor und Akzeptanz.

„Ihr seid sie….“hat sozusagen eine gewisse Bedingungslosigkeit.

Im Singular formuliert Du bist du … und brauchst nicht so zu sein wie ein Anderer, weil du so gut bist wie du eben bist!

Weil eben die Art wie du Dinge erledigst und Angelegenheiten betrachtest zwar verrückt oder sogar seltsam sein kann, aber eben einzigartig ist.

Dahinter steckt Größe und zwar so unendlich viel … dass Gott über all unsere Macken und Schregheiten hinwegsehen kann.. und bis zum Schluss immer noch verzeihen kann und weil eben nichts größer ist als seine Liebe.

Und wenn ich heute Abend von der Arbeit komme und irgendein bekloppter Döspaddel aus der Nachbarschaft hat meine Einfahrt zugeparkt, dann nehme ich ihn möglicherweise einfach nur zur Seite und sage einfach nur mit einem Augenzwinkern zu ihm

Ihr seid se!!!

evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)