Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 21.05.2015 | Floatend

Mache den anderen groß

Ich spiele unglaublich gern Improtheater. Wenn ich auf der Bühne stehe, passieren immer so verrückte Dinge – dann geht’s auf ne Eisbären-Expedition, da hat jemand ne singende Waschmaschinen erfunden oder da steht plötzlich ein tanzender Pinguin auf der Bühne. Hach, macht das Spaß. Klar gibt’s beim Impro auch ein paar Regeln, eine zum Beispiel ist „Sag ja“ oder ne andere ist „Rette den anderen“.

Aber es gibt auch eine Regel beim Impro, die fällt mir manchmal echt schwer. Die heißt „Mache den andere groß“. Da muss ich meine Rolle zurück stecken und den anderen in seiner Rolle krass bestärken. Zu seiner Rolle ja sagen, egal ob ich die gut finde oder die mir zusagt oder überhaupt gar nicht.

Ich versuch das auch immer mal wieder auf mein Leben zu übertragen. „Mache den anderen groß“ – gar nicht so leicht, sag ich euch. Den anderen bejahen und gut finden, einfach so wie er ist und dann auch noch alles was der macht supporten. Puh, echt ne Herausforderung. Aber wenn man es mal wirklich versucht, dann klappt das ganz gut. Dann kann ich plötzlich das Gute sehen, weil ich’s besonders in den Fokus rücke. Und plötzlich sind da doch viel mehr tolle Seiten, auch wenn ich das erst gar nicht gedacht hätte. Das klappt sogar bei der anstrengenden Kollegin. Wirklich. Probiert’s mal aus!

Rike Bartmann, Münster

katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)