Beiträge auf WDR4  

katholisch

Kirche in WDR 4 | 19.05.2017 | 08:55 Uhr

Mensch

Mein Lieblingsbild ist so einfach, dass man es nicht sehen braucht, so einfach kann ich es beschreiben.

Joseph Beuys hat auf eine schwarze Tafel das Wort MENSCH geschrieben, sonst nichts. Mensch.

Würde ich das Bild besitzen, wäre ich wahrscheinlich Millionär. Was ja vielleicht auch nicht gut wäre, wer weiß.

Ich hoffe, Sie denken jetzt, mein Gott, das kann ich aber auch! Genau darum geht es. Das können Sie und ich auch: Mensch sagen. Ich muss nicht Asi sagen, Drecksack, Saublöder oder das bekannte A-Wort Ich kann ganz einfach Mensch sagen.

Mensch. Mensch. Mensch.

Wer Mensch sagt, ist ein Künstler, er kann etwas.

Wer Mensch sagt, baut mit an einer sozialen Wärmeskultur.. Er gestaltet mit an einer sozialen Plastik. Er geht auf gleiche Augenhöhe, schaut der anderen oder den anderen ins Gesicht.

Nach Theodor Adorno bedeutet Freiheit, ohne Angst verschieden sein zu können.

Wer Mensch sagt, hat keine Angst davor, dass die andere oder der andere anders ist. Der oder die Fremde ist dann nicht der Feind, sondern eine Chance im Leben: Andere kennenlernen, den eigenen Horizont erweitern. Menschen kennenlernen, das weitet das eigene Leben!

Auch Gott hat Mensch gesagt. Und zwar wirklich, performativ,IN ECHT, wie unsere Kinder sagen. Also nicht nur behauptet, sondern gelebt. Sein Sohn wurde Mensch, mit Haut und Haar, als Baby in der Krippe, ganz wie wir Menschen, im Leben und im Tod.

Nur ein solch menschlicher Gott kann uns erwärmen, mitbauen an einer menschlichen Welt.

Bischof Kamphaus hat es auf den Punkt gebracht:

Mach es wie Gott und werde Mensch!

Wer das Kunstwerk von Beuys besitzen will, kann es auf einer Postkarte gedruckt bestellen bei der Edition Staeck. Staeck mit AE. Soviel Werbung soll sein, wenn es um uns Menschen geht.

evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)