Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 04.12.2014 | Floatend

Mitgefühl

Ich zappe mich so durch die abendlichen Fernsehkanäle und da fällt mir wieder auf, dass besonders in der Vorweihnachtszeit jede Menge Spendengalas laufen. Gleich sammelt Carmen Nebel mit Promis zusammen für „Brot für die Welt“ und das katholische Hilfswerk „Misereor“. Ich seh den Werbespott dafür, zappe schnell weiter und bekomme gleich ein schlechtes Gewissen. Sollte es denn nicht gerade mir als Christin leichter fallen Mitgefühl zu zeigen? Woran liegt es, dass mich manche Schicksale mehr und manche weniger berühren?

Auf der Website „mymonk“ habe ich dazu einen interessanten Artikel gefunden:

Die meisten Menschen von uns entwickeln ein Mitgefühl, wenn sie auch ein Verständnis für andere Menschen haben. Zum Beispiel, weil die Person mit ihnen verwandt ist oder sie eine enge Beziehung zu ihr haben. Wir können uns gut in die andere Person hineinversetzen und so wesentlich leichter unser Mitgefühl zeigen. Verlieren wir die Nähe zu diesem Menschen, verlieren wir meist auch unser Mitgefühl.

Im Umkehrschluss bedeutet das: Wir müssen lernen dieses Verständnis füreinander nicht nur für uns nahestehende Menschen zu entwickeln, sondern für ALLE Wesen. Denn wie wir, streben auch sie nach Glück und Zufriedenheit, sind uns also gar nicht so unähnlich.

Jesus ist uns da ein großes Beispiel, denn er zeigte Mitgefühl für ALLE Menschen – und besonders für diejenigen, die eigentlich wenig Mitgefühl erwarten konnten, Menschen am Rande der Gesellschaft.

Ich mache für mich den ersten Schritt und zappe gleich Spendengala. Fängt Mitgefühl nicht mit hinsehen an?

Katrin Achterfeldt, Düsseldorf

Copyright Vorschaubild: Fotolia wikipedia Hunger - Afika

katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)