Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 22.04.2014 | Floatend

Nach Ostern ging es weiter

Ostern ist vorbei. Jesus ist auferstanden. Wie man an so was glauben kann?

Mein Gedanke dazu:

Da gab es diesen Jesus von Nazareth, der gepredigt hat, der Menschen geheilt hat und von sich selbst gesagt hat, er sei der Sohn Gottes. Es gab ein paar Anhänger, die im Vergleich zur restlichen Bevölkerung deutlich in der Unterzahl waren. Die römischen Besatzer sahen in diesem Jesus einen Aufrührer und nahmen ihn gefangen. Es gab einen sensationellen Prozess und eine Hinrichtung am Kreuz. Jesus war tot und damit dachten die Römer, die Sache sei erledigt.

Kurz darauf wurde jedoch erzählt, Jesus sei auferstanden. Naja, die, die es gesehen haben, also die Jünger, haben das nicht an die große Glocke gehängt. Im Gegenteil, direkt nach der Kreuzigung war es gefährlich als einer von Jesus Leuten erkannt zu werden. Aber die Jünger erzählten ihre Erlebnisse weiter: Mund zu Mund Propaganda. Und die römischen Besatzer versuchten die aufkeimende Religion zu verhindern. Spektakulär wurden Christen hingerichtet.

Und trotzdem löste sich die Sache nicht in Luft auf. Die Evangelien wurden geschrieben und das Christum entstand. Ein unpopulärer Haufen Apostel, hat sich irgendeine spannende Geschichte über einen, der von den Toten auferstanden ist ausgedacht? Die sollen das alleine geschafft haben: Ein Haufen Spinner gründet als Minderheit eine Weltreligion?

Sorry, aber das kann ich nicht glauben.

Cornelia Schroers

Viersen

Copyright Vorschaubild: Schroers

evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)