Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 17.11.2014 | Floatend

Retten ist Pflicht

„Licht aus – Spot an.“ - Boah, wie ich das liebe! Wenn ich mit meinen Freunden Impro-Theater spiele, dann blühe ich total auf. Zusammen auf ’ner Bühne zu stehen und Leute zum Lachen zu bringen, das ist genau mein Ding! Ich hab’ schon immer gern Theater gespielt oder irgendwelche Sachen aufgeführt, aber Impro ist nochmal ’ne ganz andere Nummer. Der Kick, nicht zu wissen, was als nächstes kommt, und kein Drehbuch zu haben, das einem den Text vorgibt, das ist der Hammer! Selten erlebe ich solche krassen Adrenalinschübe. Ich glaube aber, diese riesen Spannung, die halte ich nur aus, weil ich da nicht alleine auf der Bühne stehe. Stand up-Comedy, das wär’ nix für mich. Aber beim Impro, da sind wir immer mindestens zu zweit – und unser wichtigster Grundsatz lautet: „Retten ist Pflicht!“ Das heißt: Selbst wenn meine spontane Idee vielleicht gerade nicht zündet oder ich einfach richtig auf dem Schlauch stehe – total egal; denn es gibt ja immer noch den anderen, der einspringt und meine schräge Idee verwurstet. Und genau in solchen Momenten entstehen die witzigsten Geschichten. Mein Partner erzeugt die mega Lacher und ich werde wieder rein geholt ins Spiel. Dieser Grundsatz „Retten ist Pflicht“, der funktioniert wie ein Sicherheitsnetz: Wir lassen uns nicht gegenseitig auf der Bühne verhungern, sondern wir spielen uns schnell neue Bälle zu und schaffen dadurch noch etwas viel Besseres. Dieses Gefühl, dass man sich total auf den anderen verlassen kann, das trägt einen, das tut gut. Und daher jetzt mal mein Tipp für Euch, die Ihr alle in der großen Impro-Show namens „Leben“ mitspielt: Sucht Euch Leute, mit denen Ihr diesen Grundsatz teilen könnt: „Retten ist Pflicht“!

Ela Kornek, Münster

Copright Vorschaubild: BIM CCBY 2.0 flickr

katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)