Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 20.10.2014 | Floatend

Umtauschrecht

Verrückt, was wir heute alles umtauschen können. Schuhe, Schmuck, Kleider, Bücher, Internetbestellungen, … der neuste Clou: bei Ikea kann man seit ein paar Tagen alles zurückgeben. Ein Leben lang. Alles. Lebenslanges Rückgaberecht auf Billy, Malm, Ivar und Klippan. Und ich muss sagen: Das macht mir irgendwie Angst.

Klar, irgendwann hab ich mich an der Kommode vielleicht satt gesehen oder hab einfach Lust auf ne neue, die viiiiel schöner aussieht. Und ich kenn das selber total gut- mit den neuen Schuhen bin ich nicht so zufrieden, die drücken vorn am großen Zeh. Das Kleid war schön für eine Hochzeit, aber nochmal anziehen, nää, außerdem ist es eh etwas zu eng zum Tanzen…

Und so verlockend, wie das mit dem Umtauschen ist: Ich muss sagen, diese ganze Rückgabemoral gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde, im Leben muss es auch mal drücken dürfen, so wie die Schuhe und es darf sich auch mal zu eng anfühlen, so wie das Kleid. Wenn ich mich für was entschieden habe, dann hatte das doch auch seinen Grund, oder? Dann fand ich die Schuhe mal wirklich toll. Oder das Sofa urgemütlich.

Ich wünsche mir, mehr zu meinen Entscheidungen stehen zu können. Dann brauche ich auch kein lebenslanges Umtauschrecht dafür. .

Rike Bartmann, Münster

Copyright Vorschaubild: CCO Public Domain Pixabay

evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)