Beiträge auf 1Live  

katholisch

Kirche in 1Live | 29.12.2014 | Floatend

Wie originell

Heiligabend ist um, ich fahre mit dem Auto durch die Stadt und sehe immer noch da und dort diese beknackten Weihnachtsmannpuppen an der Hauswand hängen, die so aussehen sollen, als wäre der Typ da gerade am Einsteigen, und ich denk mir: wie o-ri-gi-nell. Sowas hat die Welt ja noch nieee gesehen. Das wäre ein guter Anlass für eine fulminante Liste von Dingen, die ich ebenfalls nicht sehr originell finde, weil eine Idee ja nicht besser wird, wenn man die tausendste Umsetzung sieht. Muss beispielsweise so in den 80ern oder 90ern gewesen sein, als jedes dritte Auto so einen Farbklecksaufkleber hatte. Wie originell. Die sind ja gottseidank weitestgehend verschwunden.

Und dann kommt mir die Idee, dass Gott unsere Leben eigentlich auch ziemlich langweilig finden könnte, weil er schon so immens viele gesehen hat. Der könnte sich ja auch denken: große Schicksale, große Freundschaften, kleine Wunder, Lebens- und Liebesgeschichten… wie o-ri-gi-nell.

Aber nee, so isser nicht. Der sieht uns irgendwie durch andere Augen und erkennt in jedem und jeder von uns das Einzigartige, das Liebenswerte, das Besondere - selbst wenn wir es selbst gerade nicht bemerken. Gott fährt quasi auch mit dem Auto durch die Stadt und sieht uns immer noch nicht abgehängte, beknackte Weihnachtsmannpuppen an der Hauswand hängen und finde uns alle total liebenswert und …o-ri-gi-nell.

Florian Sobetzko, Aachen

Copyright Vorschaubild: Last Hero CCBY-SA 2.0 flickr

evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
katholisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)
evangelisch
Abspielen (titel)