Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 09.06.2020 | floatend Uhr

Und wie geht es dir gerade so?

„Und wie geht es dir gerade so?“ Die Frage erreicht mich im Moment täglich mindestens einmal über irgendeinen Messangerdienst von Arbeitskolleg*innen, Freunden und Bekannten.

Wer in diesen Corona-Zeiten da alles an mich denkt finde ich super. Dafür bin ich echt dankbar. Bei mir in der Nachbarschaft und im gesamten Sektor hat das in den letzten Wochen ja auch ganz gut geklappt mit dem an andere denken und denen helfen, die es nötig haben.

Wo das nur so bedingt klappt ist ja gerade in Europa und weltweit. Ich habe Freunde in Brasilien, ein Arbeitskollege kommt aus Indien, eine Bekannte hat Freunde in Kenia. In allen drei Ländern sind die Corona-Fallzahlen deutlich höher und immer noch steigend. Und vor allem sind dort und in vielen anderen Ländern die Folgen der Pandemie deutlich krasser als für die meisten von uns.

Ihr denkt jetzt kommt so ein typisches Kirchending, ich weiß, aber mal ehrlich: Während wir uns hier im Sektor über die Rückkehr zur Normalität freuen, braut sich in vielen anderen Ländern gerade eine riesengroße soziale Katastrophe zusammen.

Ich würde mir wünschen, wenn wir da zwischendurch auch mal dran denken und so im übertragen Sinne ein paar Nachrichten in die Welt schicken, z.B. durch Spenden für entsprechende Hilfsorganisationen oder indem wir beim Einkaufen auf faire Produktionsbedingungen achten.
Das wäre dann die internationale Variante von „an andere denken“ und denen helfen, die es nötig haben.

Daniel Gewand, Münster