Radiogottesdienst | 29.12.2013 | 10:00 Uhr

Johanneskirche in Troisdorf

Der Gottesdienst

Ein Gottesdienst „zwischen den Jahren“. Das Weihnachtsfest gefeiert, den Jahreswechsel vor Augen – viele Menschen halten einen Moment inne, fragen nach dem, was wichtig ist in ihrem Leben. Am Sonntag nach Weihnachten kommt der Gottesdienst dem Bedürfnis nach Geborgenheit auf die Spur. Für wen bin ich wichtig, wer ist mir nah, wo kann ich mich bergen? Fragen, die auch nach Gott fragen.

Die Gemeinde

Die Gemeinde will nah bei den Menschen sein. Nicht nur von Geborgenheit reden, sondern Geborgenheit geben. Sie unterhält eine eigene Diakoniestiftung und beschäftigt eine sogenannte Soziallotsin: Sie kümmert sich um Menschen, die Unterstützung in ihrer Lebensführung brauchen. Nun sollen auch Ehrenamtliche ausgebildet werden, die Menschen in sozialen Fragen beraten können.

Die Kirche

Die Johanneskirche ist die evangelische Stadtkirche im Zentrum von Troisdorf. Ein Ort für Gottesdienst und Gebet, eine verlässlich geöffnete Kirche mit spirituellen Angeboten auch unter der Woche. Ein Ort für Gespräche und Begegnung: das Kirchen-Café hat offene Türen, Bildungs- und Diskussions-Veranstaltungen laden zur Auseinandersetzung ein. Und ein Ort für Kunst und Kultur – mit Konzerten und Ausstellungen, Film und Theater. Erbaut 1903 wurde die Kirche im Jahr 2000 grundlegend neu gestaltet. Die hellen Wände und eine große Glasfront im Eingangsbereich verleihen ihr eine lichte, freundliche Atmosphäre.

Mitwirkende

Der Gottesdienst heute wurde musikalisch besonders gestaltet von der Kantorei an der Johanneskirche unter der Leitung von Kreiskantorin Brigitte Rauscher. Sie spielte auch die Orgel. An der Flöte war Anne Kordes-Pistorius zu hören. Die Predigt hielt Pfarrer Frank Küchler.