Radiogottesdienst | 05.02.2023 | 10:00 Uhr

aus der Christuskirche in Detmold

Der Gottesdienst

Es geht um das „Trotzdem!“ Das „trotzdem Glauben“. Denn manchmal frage ich mich ja: Ist Gott wirklich da? Oder ist er da, und ich habe ihn verloren? Pfarrer Dr. Maik Fleck und Lektorin Ursula Perret erzählen in der Predigt von einem, der sich von Gott finden lässt.
Grundlage dafür ist die Geschichte vom Zöllner Matthäus (BasisBibel, Matthäus 9,9-12).

Die Gemeinde

Schon von weitem ist der Turm der evangelisch-reformierten Christuskirche in Detmold zu sehen. Sie gehört zum Stadtbild dazu. Und dazu gehören auch alle, die sich hier versammeln: zum Gottesdienst oder in der offenen Kirche. Oder wenn die Kirche als Kunstort für Theater, Kino, Konzerte und Ausstellungen genutzt wird. Ihren Ort haben in dem schlichten Kirchenraum außer der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Detmold-West die Internationale Gemeinde Detmolds (deutsch-englisch-französisch-arabisch), die farsisprachige Gemeinde, die Studierendengemeinde und eine ghanaische Gemeinde von Pfingstlern. Auch anglikanische Gottesdienste finden hier statt. Außerdem trifft sich die Gemeinde, um über Lebens- und Glaubensfragen sprechen, zu tanzen, zu malen und Kinder- und Jugendangebote sind in der Gemeinde ebenfalls zu Hause.

Die Mitwirkenden

Predigt: Pfarrer Dr. Maik Fleck
Liturgie und Lesung:
Ursula Perret

Chor: Kantorei der Christuskirche Detmold

Leitung: Landeskantor Kirchenmusikdirektor Burkhard Geweke
Orgel: Christoph Grohmann

Die Musik

Heinrich Schütz: Herr, auf dich traue ich SWV 377 (Bärenreiter Verlag, Kassel)

Felix Mendelssohn Bartholdy: Mir ist Erbarmung widerfahren, aus: Chorbuch Schubert, Mendelssohn, Brahms (Carus-Verlag, Stuttgart)

Zsolt Gárdonyi: Psalm 8 „Wie herrlich gibst du, Herr, dich zu erkennen“ (Möseler Wolfenbüttel)

Die Lieder

eg 452 „Er weckt mich alle Morgen“, Text: Jochen Klepper 1938 / Melodie: Rudolf Zöbeley 1941, aus: Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe für das Ev. Rheinland, Ev. Kirche von Westfalen usw., 1996: Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh / Luther Verlag, Bielefeld / Neukirchener Verlag des Erziehungsvereins GmbH, Neukirchen-Vluyn.

eg 331 „Großer Gott, wir loben dich“, Text: Ignaz Franz 1768 nach dem Te Deum laudamus 4.Jahrhundert / Melodie: Lüneburg 1668, Wien um 1776, Leipzig 1819, aus: Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe für das Ev. Rheinland, Ev. Kirche von Westfalen usw., 1996: Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh / Luther Verlag, Bielefeld / Neukirchener Verlag des Erziehungsvereins GmbH, Neukirchen-Vluyn.

eg 184 „Wir glauben Gott im höchsten Thron“, Text: Rudolf Alexander Schröder 1937 / Melodie: Christian Lahusen (vor 1945) 1948, aus: Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe für das Ev. Rheinland, Ev. Kirche von Westfalen usw., 1996: Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh / Luther Verlag, Bielefeld / Neukirchener Verlag des Erziehungsvereins GmbH, Neukirchen-Vluyn.

eg 209 „Ich möcht‘, dass einer mit mir geht“, Text und Mel.: Hanns Köbler 1964, aus: Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe für das Ev. Rheinland, Ev. Kirche von Westfalen usw., 1996: Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh / Luther Verlag, Bielefeld / Neukirchener Verlag des Erziehungsvereins GmbH, Neukirchen-Vluyn.

eg 178.9 Kyrie eleison, Melodie und Satz: orthodoxe Liturgie aus der Ukraine aus: Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe für das Ev. Rheinland, Ev. Kirche von Westfalen usw., 1996: Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh / Luther Verlag, Bielefeld / Neukirchener Verlag des Erziehungsvereins GmbH, Neukirchen-Vluyn.

eg 295 „Wohl denen, die da wandeln“, Text: Cornelius Becker 1602 / Melodie: Heinrich Schütz 1661, aus: Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe für das Ev. Rheinland, Ev. Kirche von Westfalen usw., 1996: Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh / Luther Verlag, Bielefeld / Neukirchener Verlag des Erziehungsvereins GmbH, Neukirchen-Vluyn.

Ev.-ref. Kirchengemeinde Detmold-West
Martin-Luther-Straße 39