Aktuelles

Beiträge auf wdr4 

evangelisch

Kirche in WDR 4 | 23.07.2016 | 08:55 Uhr

Du bist das Licht

Autorin: Jemand hat ihn fotografiert, wie er sich auf ein Balkongeländer aufstützt und in die untergehende Sonne guckt. Er hat das Foto als Titelbild auf seiner Facebookseite eingestellt. Auf der linken Seite sieht man ihn im Profil. Die roten Haare, die markante Hornbrille. Sein Blick ganz ruhig geradeaus auf den orangefarbenen Sonnenball gegenüber mit seinen gold-gelben Strahlen gerichtet. Ein Bild zum Träumen. Fast ein bisschen zu melancholisch für einen Kirchenkabarettisten habe ich manchmal gedacht.

Musik 1: Gregor Meyle, Du bist das Licht

Wenn all das was vor dir liegt auf einmal ’nen Sinn ergibt

dann scheint durch die Dunkelheit am Ende das Licht.

Autorin: Und eines Tages ist er tot. Ganz plötzlich.

Musik 2 = Musik 1

Immer wenn wir glauben, dass es keinen Weg mehr gibt

Immer wenn die Wahrheit unsere Hoffnung fast besiegt

Immer wenn der Schmerz die Herzen trifft

unsere ganze Welt zusammenbricht

Immer wenn die Wut das Licht erstickt, sehen wir es nicht.

Autorin: In vielen Herzen wurde es jetzt finster. Mancher schrieb sich die Trauer auf Facebook von der Seele: „Ich weiß, dass es mit Dir auch über den Wolken weiter geht. Auf deiner weiteren Reise wünsche ich dir alles Gute und viele neue Eindrücke. Wir werden dich hier vermissen.“, schreibt da einer. Und eine andere: „Du wirst jetzt wohl anderswo gebraucht.“

Musik 3 = Musik 1

Wenn all das was vor dir liegt auf einmal ’nen Sinn ergibt

dann scheint durch die Dunkelheit am Ende das Licht.

Autorin: Seine Freundin hat ein Urlaubsfoto ins Internet gestellt, wie er auf einer Treppe zum Strand sitzt. Vom Meer aus in den blauen Himmel geknipst. „Das war deine Lieblings-Stairway-to-Heaven“, schreibt sie. „Nun bist du das letzte Mal heraufgegangen. `Du bist das Licht...` In Liebe“. Wie umgehen damit, dass einer abends ins Bett geht und am nächsten Morgen einfach tot ist? Wie darin einen Sinn erkennen?

Musik 5 = Musik 1

Manchmal brauchen wir ’n bisschen Zeit um zu verstehen

oder sind wir nur noch nicht bereit den Weg zu gehen.

Es genügt ein Funke für den Brand

Zu oft wird zuviel von dir verlangt

Warum hast du es noch nicht erkannt? Du bist das Licht!

Autorin: Du bist das Licht – diesen Song hat seine Freundin auch auf seiner Facebookseite eingestellt. Das Lied vom Musiker und Songwriter Gregor Meyle klingt wie ein moderner Psalm. Obwohl in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen, beschreibt er sich selbst als „bekennender Nichtchrist“. (2) Gegen eine christliche Interpretation seiner Songs hat er nichts: „Es ist schön, wenn jeder was anderes zu meinen Liedern denkt“. (3) Du bist das Licht. Für mich ist Gott dieses Licht, das durch uns hindurch scheint: wenn wir uns lieben, wenn wir traurig sind oder verzweifelt, ja sogar, wenn wir sterben.

Das glaubt Ihre Petra Schulze, Rundfunkpfarrerin in Düsseldorf.

(1) CD-Name: Meile für Meyle; Titel: Du bist das Licht; Track-Nr. 4; Interpret: Gregor Meyle; Komponist: Gregor Meyle & Christian Lohr; Texter: Gregor Meyle; Verlag: meylemusic; Label: meylemusic 2012; LC-Nr.: 23069; EAN nicht bekannt; Best.Nr. nicht bekannt.

(2) "Es ist schön, wenn jeder was anderes zu meinen Liedern denkt", sagt der 32-Jährige, der sich als bekennender Nicht-Christ beschreibt, dem Thema jedoch nicht abgewandt ist. Für den Bochumer, der in Jagsthausen in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen ist, steht der Spaß am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. Eher zufällig haben sich die drei vor Jahren bei einem Konzert in Hamburg kennen gelernt und waren sich auf Anhieb sympathisch.

www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/513447/bjorn-amadeus-kahl-mit-gott-aus-osnabruck-zu-the-voice#gallery&0&0&513447

(3) Ebd..

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen