#
Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

katholisch

Kirche in WDR 2 | 27.08.2014 | 05:55 Uhr

Der Einfach-so-Tag

Heute ist der „Einfach-so-Tag“. Den gibt es seit 2005. Der "Einfach-so-Tag" wurde in den USA ins Leben gerufen, dort heißt er „Just Because Day“. An diesem Tag sollen wir endlich mal etwas ohne bestimmten Zweck tun. Nicht, weil es jemand erwartet oder weil „man“ es muss. Das ganze Jahr tun wir ständig alles Mögliche aus bestimmten Gründen. Wir arbeiten, treiben Sport, kümmern uns um unsere Familie, engagieren uns vielleicht für einen Verein. Für alles haben wir gute Gründe. Fast alles dient einem Zweck.

Ich finde es verlockend, ausnahmsweise mal etwas „einfach so“ zu tun. Ich könnte heute zum Beispiel einfach mal barfuß spazieren gehen. Einfach mal in eine Pfütze springen. Oder einfach mal jemandem Danke sagen für etwas, das ich sonst gerne als selbstverständlich ansehe.

Vielleicht brauchen wir wirklich einen festen Tag, der uns an das „einfach so“ im Le-ben erinnert. Im Alltag tun wir so was viel zu selten. Das ist schade, denn so entgeht uns vieles – besonders aber die Schönheit im Leben. Der Philosoph Immanuel Kant hat gesagt: „Schön ist das, was ohne Interesse allgemein gefällt.“ Schön ist also das, was uns „einfach so“ gefällt. Nicht, weil es nützlich oder hilfreich ist, nicht weil wir damit ein Ziel verfolgen oder es gut und richtig finden.

Schönheit begegnet uns einfach so. Gerade am heutigen Aktionstag könnten Sie ja mal besonders offen sein für alles, was „einfach so“ schön ist. Zum Beispiel in der Natur: Wenn ich aufs Wasser schaue und sehe, wie sich die Wellen kräuseln, wenn ich mich im Wald auf eine Wiese setze und den Vögeln zuhöre, oder wenn ich in den Himmel schaue und die vorbeiziehenden Wolken beobachte, dann finde ich das schön. Die Schöpfung ist schön – einfach so.

Copyright Vorschaubild: HD Valentin CCBY-SA 2.0 flickr

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen