Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 04.04.2018 | floatend Uhr

Der Junkie im Rolli

Mitten in der Nacht und deutlich später als geplant komme ich nach einem richtigen scheiß Tag wieder am Münsteraner Hauptbahnhof an. Ich bin kaputt, genervt von einer langen Zugfahrt und sauer auf mich selbst: Denn auf meiner Fahrt durch halb Deutschland bin ich zwischendurch in den falschen Zug gestiegen. Gemerkt habe ich das erst, als es schon zu spät war. Die Folge: Meine Rückfahrt dauerte zwei Stunden länger.

Hinterm Bahnhof ist Mitten in der Nacht nicht viel los: Nur ein paar vermeintliche Junkies stehen an ihren üblichen Stellen. Einer kommt im Rollstuhl auf mich zugefahren, guckt mich an und sagt: „Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.“ Dann dreht er sich um und rollt weiter. Der Satz trifft mich und er passt zu meinem Tag. Für mich bedeutet er: Reg dich nicht auf, pass beim nächsten Mal besser auf und wenn du Fehler machst, dann trage die Konsequenzen. Krass, dass mir das ein Junkie Mitten in der Nacht erklärt, weil ich mal zwei Stunden später nach Hause komme.

Als Christ glaube ich, dass Gott uns Menschen in den Armen und Schwachen begegnet. Vielleicht war das so eine Gottesbegegnung: Meine Sicht hat sie auf jeden Fall geändert und wenn ich nachts am Hauptbahnhof ankomme denke ich an den Junkie im Rolli und frage mich was er mir heute zu sagen hat.

Daniel Gewand, Münster

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen