#
Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

katholisch

Kirche in WDR 2 | 26.02.2015 | 05:55 Uhr

Die Idee einer Kathedrale

Wie ich in Regensburg, ausgerechnet als Jemand die Religion beschimpfte, eine tiefe Freude am Glauben empfand:

Letztes Jahr, beim 99. Katholikentag, hatte vor dem Dom die „Giordano-Bruno-Stiftung" ihren Stand aufgebaut, um gegen die Tausend und Abertausend Gläubigen zu protestieren. Die „Giordano-Bruno-Stiftung" ist eine der leidenschaftlichsten atheistischen Vereinigungen. Und so ging es auch auf dem Domplatz zu. Lautstark verkündeten sie auf ihren Protestplakaten ihre unfrohe Botschaft: „Die Bibel ist ein Märchen“ – „Wissen statt Glauben!“ – „Glauben ist eine Geisteskrankheit“. Und ebenso lautstark ereiferte sich der Ausrufer: „Religion ist Dummheit – Sie ist eine Erfindung um die Menschen zu unterdrücken!"

In diesem Moment erhob ich meine Augen und mein Blick fiel auf die Fassade der steinalten Kathedrale. Sie erstrahlte im goldenen Licht der Abendsonne. Sie glühte förmlich auf in überfließender Schönheit. Da wurde mein Herz mit Freude erfüllt und ich wollte dem Schreihals am liebsten zurufen: „Schau auf die Kathedrale, mein empörter atheistischer Freund. Schau, und du wirst erkennen warum die Menschen glauben; aus Sehnsucht nach Schönheit und Leben und Liebe ohne Ende."

Von Antoine de Saint-Exupery stammt folgender Satz: ,‚Am Wegesrand liegt eine riesige Steinhalde. Kommen zwei Wanderer vorbei. Für den einen ist es ein Haufen Steine; für den Anderen die Idee einer Kathedrale."

Copyright Vorschaubild: Sebastian Fischer CC BY-SA 2.0 flicker

evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen