Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 15.12.2017 | floatend Uhr

Ein Abenteuer wagen

Dora Neumann hat Claras Leben auf den Kopf gestellt.

Clara hat Doras Postkartensammlung im Keller ihrer Eltern gefunden. Insgesamt rund 190 Postkarten, datiert von 1905 bis 1913, teilweise schwer zu entziffern. Es sind Karten aus Deutschland, London und Südamerika dabei. Als Frau von Deutschland nach Südamerika auszuwandern, ist heute noch spannend. 1905 als Frau alleine war das unvorstellbar. Dora Neumann war wohl eine sehr abenteuerlustige junge Frau.

Wie es wohl war, das Leben von Dora? Dieser Gedanke lässt Clara nicht mehr los, Phantasie hatte sie schon immer und dann die Idee: „Ich schreibe ein Buch über Dora“. Clara wagt ihr eigenes Abenteuer.

Schon schnell kommen Zweifel: Bin ich gut genug? Ein Buch schreiben, ich mach mich doch lächerlich. Clara besucht Workshops zum Thema „Kreatives Schreiben“, nimmt private Coachingstunden.

Auch ich mache Clara immer wieder Mut, unterstütze sie. Genau das machen Freunde: Dem anderen helfen seinen Weg zu gehen, über Zweifel sprechen, aber die dann auch wegpusten. Echte Freunde unternehmen mit Dir Abenteuer und sind auch da, wenn es schief gehen sollte. Claras Abenteuer ging gut aus: Das Buch über Doras Postkarten ist fertig und jetzt sind wir beide stolz wie Oskar.

Cornelia Schroers

Viersen?

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen (Kirche im WDR)
evangelisch
Abspielen