#
Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 28.05.2018 | floatend Uhr

Friedenslauf

Feierabend. Jetzt ne Runde laufen und den Kopf freikriegen. Ein superschöner Abend im Mai. Ich ziehe meine Strecke rauf Richtung Windräder, bin voll in meinem Laufrhythmus. Friedlich - das Wort fällt mir ein als ich so über die Felder blicke. Dann bekomme ich Lust mal eine andere Strecke auszuprobieren. Ich biege ein paar Mal ab, bin nicht mehr 100% orientiert. Plötzlich ändert sich die Farbe der Straßenschilder. Ich wohne ziemlich nahe an der Grenze und bin wohl gerade versehentlich in die Niederlande rübergelaufen. Friedlich fühlt sich das immer noch an und ich muss plötzlich an Opa denken. Dem wurde damals noch eingetrichtert, dass die Menschen hinter der Grenze deine Feinde sind. Und dass du die bekämpfen musst. Und dann bin ich extrem dankbar, dass mein Opa und seine Generation es hinbekommen haben, dass in Europa Frieden ist. Echter Frieden, der nicht einfach nur darin besteht, dass man sich nicht mehr gegenseitig abschlachtet. Sondern Frieden, der Grenzen abbaut, sodass man sie fast nicht mehr bemerkt.

Frieden ist, wenn ich weiß, dass ich beim Laufen auf der anderen Seite nichts zu befürchten habe, obwohl die Sprache dort für mich immer ein bisschen komisch klingt. Frieden ist, wenn ich mich bei den Anderen genauso willkommen fühle wie zu Hause.

Christian Schröder, Aachen

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen