Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 02.10.2017 | floatend Uhr

Gott ist wie Bielefeld

Gott ist wie Bielefeld. Bielefeld? Gibt es doch gar nicht.

Bielefeld – das ist doch eine geheime Militärbasis, so die Theorie der Bielefeld-Verschwörer. Der Bahnhof, die Autobahnabfahrten, alle Uniabschlüsse und auch die bekannten Backmischungen aus Bielefeld seien gefälscht, damit die Militärbasis geheim bleibt.

Die Bielefeld-Verschwörung ist in den 90er Jahren auf einer WG Party in Kiel ent-standen. Die Erfinder der Theorie hatten zwar immer wieder von Bielefeld gehört, waren aber selber nie da. Auch deren Freunde und Bekannte nicht. Keiner konnte ihnen persönlich etwas von Bielefeld erzählen.

Und genau so ist das auch mit meinem Gott. Für viele gilt: Gott gibt es nicht. Und sie kennen niemanden, der an Gott glaubt und ihnen von Erfahrungen mit Gott erzählen kann.

Aber: Ich bin so einer. Ich glaube, dass es Gott gibt, dass er diese Welt geschaffen hat – sogar irgendwie auch Bielefeld. Und mein Gott begleitet mich in meinem Alltag. Ich kann ihn zwar nicht sehen, aber ich merke, dass er da ist – mal schwächer, mal stärker.

Übrigens: Ich war in Bielefeld. Ich habe da eine Kollegin besucht. Klingt komisch, aber ich weiß: Bielefeld gibt’s. Genau wie meinen Gott.

Daniel Gewand, Münster

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen