Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 11.12.2017 | floatend Uhr

Happy Birthday UNICEF

Monhir aus Afghanistan geht bei uns zur Schule. Und darüber freut er sich wie ein Schneekönig. Ich kenne ihn von meiner Arbeit als Kinderschutzfachkraft der Schule. Komischer Name. Geb ich zu. Neben anderen Aufgaben ist eben auch mein Job, darauf zu achten, dass an unserer Schule die deutschen Kinderschutzrechte eingehalten werden. Und die gelten z.B. auch für Monhir.

Kinderschutz beinhaltet auch das Recht auf Bildung. Meine Schüler motzen da öfter einmal drüber, wenn sie keinen Bock auf Schule haben, aber für Mohir ist das etwas ganz Besonderes. In Afghanistan war er nie in der Schule. Seine Familie gehörte dort zu einer unterdrückten Minderheit und er durfte die Schule nicht besuchen.

Heute ist der Gründungstag des Kinderhilfswerks der vereinten Nationen. UNICEF wird heute 71 Jahre alt. UNICEF setzt sich für die Rechte von Kindern ein, weltweit, so auch in Monhirs Heimat Afghanistan, aber eben auch hier in Deutschland.

Dass Kinder besonderen Schutz und Sicherheit erleben, dass sie am sozialen Leben teilhaben können, das ist wichtig. Also heute nicht nur „Happy Birthday“ an UNICEF, sondern auch Danke an alle Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Unterstützer im Kinderschutz.

Cornelia Schroers

Viersen

evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen