Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 17.12.2016 | floatend Uhr

Homer Simpson ist katholisch

Heute vor 27 Jahren lief die allererste Simpsons-Folge im deutschen Fernsehen. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Bei den Simpsons spielen die verschiedenen Religionen von Anfang an eine große Rolle. Eine Serie mit echt vielen Anspielungen auf den Glauben. Mir gefällt das.

Vor ein paar Jahren hat eine Kirchenzeitung sogar behauptet: „Homer Simpson ist katholisch.“ Das musste die Zeitung später zwar zurücknehmen, auch weil der Erfinder der Simpsons sich dagegen gewehrt hat, wobei es sogar eine Folge gibt, in der Homer ernsthaft überlegt, katholisch zu werden.

Er und Bart landen in der Folge im „katholischen Himmel“: Da wird gelacht, getanzt und richtig gesoffen. Im „katholischen Himmel“ wird ordentlich gefeiert: Homer, Bart und sogar Jesus sind mittendrin. Ob es im „katholischen Himmel“ wirklich so aussieht, weiß ich nicht, aber diese Himmelsvorstellung gefällt mir.

In einer anderen Folge ist Homer alleine im Himmel und beschwert sich darüber bei Gott. In einem Himmel ohne Marge, Bart, Lisa und Maggie will Homer nicht sein. Und: Ein ewiges Leben ohne seine Familie kann er sich nicht vorstellen.

Und auch diese Himmelsvorstellung gefällt mir: Ein ewiges Leben kann ich mir nur mit den Menschen vorstellen, die mir wichtig sind.

Ich sehe das wie Homer Simpson - egal, ob der nun katholisch ist oder nicht.

Daniel Gewand, Münster

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen