#
Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

evangelisch

Kirche in WDR 2 | 09.01.2014 | 05:55 Uhr

Ich sag nicht Ja

Musik (instrumental)

Autor: Geh ich mit Schuhe kaufen? Mache ich heute das Abendessen? Komm ich

Samstag mit zum Vorspiel der Kinder?

Musik: JA ist freundlich / JA ist gut / JA macht Spaß / Und JA macht Mut / JA ist 'n Vorbild, absolut

Autor: Übernehmen Sie das neue Projekt? Könnten Sie das noch erledigen? Ob Sie noch mal mit dem Kollegen sprechen?

Musik: JA ist niemals naseweis / JA macht Tür'n auf / JA bricht Eis / NEIN führt nur aufs Abstellgleis

Autor: Die Gruppe Silly hat ein Stück über das kleine Wort „Ja“ geschrieben.

Musik: JA vertraut / Und JA hat Zeit / JA geht mit, egal wie weit / JA ist kompromissbereit

Autor: Aber wie ist das eigentlich? Ist mein Ja wirklich immer ein Ja? Ein echtes, ein ehrliches? Frontfrau Anna Loos singt von berechtigten Zweifeln.

Musik: Ich sag nicht JA / Nicht ohne guten Grund / Ich sag nicht JA / Nicht mit'm NEIN im Mund / Ich sag nur / Was ich auch fühlen kann

Autor: So ist das manchmal. Da sag ich Ja und denke mir eigentlich Nein. Paare, die schon lange zusammen sind, wollen nicht immer genau voneinander wissen, was der andere gerade will oder wie es dem andern gerade geht. Man kennt sich, man liebt sich, man hat so seine Rituale. Und das Ja Sagen gehört auch dazu.

Musik: JA ist besser / NEIN ist krank / NEIN ist gut für Zoff und Zank / NEIN muss auf die letzte Bank

Autor: Das Nein steht nicht so hoch im Kurs. Über Sylvester zu den Schwiegereltern? Da kann man doch nicht Nein sagen. Im neuen Team gleich widersprechen? Da gehört schon Mut dazu. Je nach dem, was einen Menschen ein Leben lang geprägt hat, geht das richtig tief.

Musik: NEIN hab ich mir beigebracht / Heimlich heulend in der Nacht / JA war da und hat gelacht

Autor: So spricht jemand, der das Nein-sagen erst lernen musste.

Musik: NEIN war bitter / NEIN tat weh / NEIN war meine Tasse Tee / NEIN gehört zum ABC.

Autor: Ja, das Nein hat etwas Gutes. Es gehört zum ABC. Ein Wort, das man sagen darf. Kinder zum Beispiel müssen das früh lernen. Ist der Kuss auf die Wange ok oder nicht? Soll ich mit der Clique rausgehen, obwohl ich nicht will – nur weil die Druck machen? Den eigenen Gefühlen zu trauen, darum geht es. Die gute Erfahrung zu machen, dass ein Nein ok ist und respektiert wird.

Musik: Ich sag nicht JA / Nicht ohne guten Grund / Ich sag nicht JA / Nicht mit'm NEIN im Mund / Ich sag …

Autor: Jesus sagt: „Eure Rede sei Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.“ (Mt 5,37) Ein Plädoyer für Klarheit. Sicher, manchmal braucht’s Kompromisse. Aber nicht zu schnell. Erst mal sollen die andern wissen, was ich wirklich meine.

Musik: Ich sag nicht Ja.

katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen