#
Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 02.06.2018 | floatend Uhr

In your face, Tod!

Wenn Nathalie morgens zur Arbeit kommt, fragt sie sich immer, ob heute wohl eine Kerze brennt. Nathalie arbeitet in einem Hospiz. Dorthin kommen Menschen zum Sterben. Und wenn einer der Gäste in der Nacht gestorben ist, brennt morgens gleich am Eingang eine Kerze.

Wer ins Hospiz geht ist meistens unheilbar krank, will aber seine letzten Tage nicht im Krankenhaus oder alleine Zuhause verbringen. Das Hospiz ist eher wie ein Gästehaus. Und Nathalie Job ist es, den Sterbenden ihre letzten Tage so angenehm wie möglich zu machen. Sie fragt sie nach ihrem Lieblingsessen, ob sie etwas Bestimmtes unternehmen wollen oder redet einfach mit ihnen.

Ich bewundere Nathalie dafür, dass sie diesen Job macht. Obwohl sie weiß, dass der Mensch, mit dem sie heute Zeit verbringt, vielleicht heute Nacht stirbt und morgen für ihn dann eine Kerze brennt.

Und noch für was anderes bewundere ich Nathalie. Sie ist nämlich schwanger. Überhaupt nicht geplant, und wahrscheinlich wird sie es überwiegend alleine erziehen. Eigentlich kommt das Kind gerade vollkommen quer zu ihren eigenen Zukunftsplänen. Trotzdem war für sie schnell klar: Ich freue mich über dieses Kind. Mich beeindruckt Nathalie, die Sterbende begleitet und ein Kind bekommt, weil sie mir dadurch zeigt: Das Leben ist unendlich wertvoll. Von Anfang bis Ende.

Christian Schröder, Aachen

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen