Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 25.07.2017 | floatend Uhr

MaPaPus

Ich bin Schulsozialarbeiterin und da habe viel zu tun mit Kindern in Trennungsfamilien. Wenn das alles gerade frisch ist, dann fragen die Kinder genau das ganz oft: Wo gehör ich jetzt hin? Zu Mama, oder zu Papa? Paare trennen sich, Eltern bleiben sie trotzdem. Gerade für kleine Kinder ist das oft schwer zu verstehen. Und dann bin ich im Netz auf die MaPaPus gestoßen.

Jen Arndt-Lind und ihr Mann Hendrik haben MaPaPus erfunden, das steht für: Mama und Papa Pullis. Aus einem Kleidungsstück von Mama und einem von Papa wird ein Kuscheltier genäht. Es verkörpert, dass Mama und Papa irgendwo doch noch eine Einheit sind, es tröstet und wird zum Gefährten der Kinder. Das war die Idee. Zunächst hatten einzelne Leute angefragt, ob die zwei auch ihnen ein MaPaPu nähen. Es wurden immer mehr. Bis zu einem besonderen Tag: Eine Mama bittet Jen und Hendrik, für ihre Tochter ein MaPaPu aus dem Shirt des verstorbenen großen Bruder zu nähen. Jen und Hendrik spürten: Das ist eine wichtige Sache, da müssen wir mehr draus machen. Seit 4 Jahren gibt es nun MaPaPu als kleines Unternehmen. Zig kleine Seelentröster haben die zwei seitdem genäht und zwar nicht nur für Kinder. Die Geschichten einzelner Kunden findet man auf der Internetseite von MaPaPu.

Mich bewegt die Idee sehr. Nähe spüren, wenn der andere gerade nicht da ist, sogar über den Tod hinaus. Das finde ich in meinem Glauben und die MaPaPus machen es irgendwie greifbar.

Cornelia Schroers

Viersen

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen