Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

evangelisch

Kirche in WDR 2 | 13.11.2014 | 05:55 Uhr

Marianne Faithful

Musik: Working class hero …

Autorin: Marianne Faithful steht auf der Bühne. Unglaublich. 67 Jahre ist sie jetzt. Sie geht am Stock. Im Sommer hatte sie einen schweren Unfall. Ihre rechte Hüfte war zerbrochen. Alles wird gut - hat der Arzt gesagt. Man will es ihr gerne glauben. Marianne Faithful ist eine Überlebende. „Drei meiner besten Freunde sind schon tot, aber ich lebe immer noch“, sagt sie. Das Publikum applaudiert. Meine Nachbarin weint.

Musik: Tell me, Sister Morphine, when are you coming round again? Oh, I don't think I can wait that long

Autorin: Mit 17 lernte die brave Marianne Mick Jagger kennen – 1964 in London auf dieser legendären Party, wo der Manager von den Rolling Stones sie entdeckte. Die beiden wurden ein Paar. Schrieben Sister Morphine und konsumierten munter Drogen. Irgendwann wann er weg – Mick Jagger. Was blieb war das Heroin.

Musik: Broken english: Don´t say it in russsian, don`t say it in chine, say it in broken English …

Autorin: Mit Broken English feierte sie Ende der 70ger ihr Comeback. Wurde rückfällig und schaffte es 1985 endgültig clean zu werden. Wissen Sie, sagt sie. Ich habe Schmerzen, starke Schmerzen, aber ich darf nur Paracetamol nehmen. Ein Raunen geht durch das Publikum. Viele kennen das. Überlebt zu haben und (seine) Preise zu zahlen. Sich nicht unterkriegen zu lassen. Von der Sucht, den Trennungen, den Fehlgeburten, den Ehescheidungen, dem Krebs, der Arbeitslosigkeit und sonstigen Dramen. Sich nicht unterkriegen lassen. Aufrecht stehen. Notfalls mit Stock. Sich zeigen in seiner Gebrechlichkeit und Verwundbarkeit. Das ist es, was die Menschen bei diesem Konzert berührt.

Musik: Give my love to London

Autorin: Seit 50 Jahren steht sie auf der Bühne. Zur Zeit ist sie auf Tournee und präsentiert ihre neue CD: Give my love to London. Das ist natürlich ironisch gemeint, denn in London wäre sie fast an ihrer Drogensucht krepiert.

Sich nicht unterkriegen zu lassen, aufrecht zu bleiben, zu seinen Schwächen zu stehen – das kann Marianne Faithful. Und das ist es, was Menschen rührt. So möchte jeder gerne sein. Trotz seiner Schwächen aufrecht und geliebt.

Musikinformation

CD-Name:Faithful

Track-Name/-Nr.: Working Class Hero / 3

Track-Name/-Nr.: Broken english

Interpret:Marianne Faithful

Textdichter:J. Lennon

LC-Nr.00407

Label:Island Records Ltd.

Best.Nr.:524 004-2

EAN:731452400420

Track-Name: Sister Morphine

Interpret:Marianne Faithful

Komponist:Marianne Faithful; Mick Jagger, Keith Richards

Label:Island (Universal Msuic)

LC-Nr.00407

Track-Name: Give my love to London

Interpret:Marianne Faithful

Komponist:Steve Earle, Marianne Faithful

Label:Naïve (Indigo)

LC-Nr.:00540

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen