#
Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

katholisch

Kirche in WDR 2 | 13.07.2016 | 05:55 Uhr

Nur für heute

Urlaubsstress fängt bei mir leider schon lange vor Abflug an. Meist geht es acht bis zehn Tage vor dem Urlaub los. Noch bevor ich meinen ersten Gedanken an das Kofferpacken verschwendet habe, fange ich an, die Wetterprognose am Urlaubsort zu verfolgen. Und das immer aufgeregter, je näher der Reisetag kommt. Ich checke im Internet Windgeschwindigkeiten, Regenwahrscheinlichkeiten und Temperaturverläufe. Zum perfekten Urlaub gehört ja perfektes Wetter und daher möchte ich es möglichst genau wissen, planen, einschätzen. Mittlerweile gibt es ja schon 14-Tage-Vorhersagen. Jedes Icon mit einer Wolke trübt gleich die Vorfreude: dann kühlt sich meine Stimmung schneller ab als die Temperatur am fernen Urlaubsort. Ich weiß, dass ich mir damit Stress mache – aber so bin ich halt. Weil ich aber weiß, wie ich ticke – und zugleich nicht das perfekte Wetter zählt sondern die perfekte Urlaubsstimmung, hab ich mir einen Satz an meine Pinnwand geheftet:

„Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen.“ Dieser Ratschlag stammt von Papst Johannes XXXIII. und ist einer seiner berühmten 10 Gebote der Gelassenheit. Sagt im Prinzip nicht viel anderes als: es kommt, wie es kommt.

Mich bringt das in meinem Vorurlaubsstress weiter: denn wenn es kommt, wie es kommt, kommt doch umso mehr auf mich und meine Einstellung an: auch ein Tag bei Nieselregen kann schön sein, nur eben anders als erwartet! Und vor allem: Nimm dir nicht zu viel vor, der heutige Tag ist schon Herausforderung genug: Zehn Tage stürmischer Regen, dafür reicht meine Gelassenheit nun wirklich noch nicht.

Aber nur für heute werde ich versuchen mich Gelassenheit zu üben. Denn die kann ich gut gebrauchen - nicht nur beim Wetter.

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen