#
Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

katholisch

Kirche in WDR 2 | 11.09.2014 | 05:55 Uhr

Nur für Heute

Ein Kunstwerk nur für Heute: Länger halten seine Bilder nicht. Genau genommen halten sie noch nicht mal einen Tag, nur solange das Meer sich den Strand noch nicht zurückerobert hat. Sandyman ist ein Sandkünstler. Er lebt an der Küste Englands. Sobald die Ebbe den Strand in ganzer Breite frei gibt, geht er mit seiner Gartenharke ans Werk und zeichnet aufwendige Muster und ganze Bilder in den Sand. Mit viel Liebe zum Detail, über Stunden. Großartige Bilder entstehen so. Wer direkt am Wasser vorbeigeht, kann nur ahnen, was da entsteht. Die ganze Pracht sehen die Spaziergänger, die von oben auf den Strand blicken.

Ich habe von Sandyman in einem Fernsehbericht erfahren. Da hat der Reporter Sandyman gefragt: „Warum machen Sie das?“ Seine Antwort: „Ich bringe damit die Leute zum Lächeln.“ „Ja, ja“, setzte der Reporter von neuem an: „Aber ihr Werk wird doch von der Flut direkt wieder zerstört.!“ „Dann habe ich nach der Flut eine neue Möglichkeit, Menschen zum Lächeln zu bringen. Und das macht mich glücklich.“ Der Journalist gab auf. Was soll man auch noch sagen, wenn so ein Mensch vor einem steht, dem es nur ums Heute geht. Einer, der wirklich hier und jetzt im Augenblick lebt und sein Lebensziel mit einer einfachen Gartenharke verwirklicht: Menschen zum Lächeln bringen. Einer, der sich freut, wenn die Flut sein Werk zerstört, weil er so ein neues schaffen kann. Beeindruckend anders, dieser Sandyman. Deshalb geht er mir auch nicht mehr aus dem Kopf. Sandyman zeigt: Man kann wirklich so leben! Also dann: Donnerstag, der 11. September. Egal, was gestern war: Heute ist ein neuer Tag, eine neue Möglichkeit. Ach was, vor mir liegen heute unzählige Möglichkeiten, jemanden zum Lächeln zu bringen, statt ihm die Harke zu zeigen.

Copyright Vorschaubild: Public Domain CCO Pixabay

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen