#
Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

evangelisch

Kirche in WDR 2 | 19.08.2014 | 05:55 Uhr

Rico, Oscar und die Tieferschatten

O-Ton: Ich heiße Rico Doretti und ich bin ein tief begabtes Kind. Ich kann zwar sehr viel denken, das bedeutet, ich kann zwar sehr viel denken, aber anders.

O-Ton: „Ich hätte gerne eine Kugel Schoko und dann noch ein Schoko, noch mal Schoko und dann noch eine.“ „Sag doch gleich dat de vier Kugeln Schoko willst.“ „Ich will aber fünfmal Schoko.“ „Vielleicht ziehst de erst mal die fünf Schrauben in deinem Kopf an, Kleener.“

Autorin: Rico lebt mit seiner Mutter in Berlin in einem Haus mit illustrer Nachbarschaft. Sonntags gehen die beiden gerne zu Bingo. Rico ist - so sagt er von sich selbst - ein tiefbegabtes Kind.

O-Ton: „Das bedeutet; ich kann zwar sehr viel denken, aber anders. In meinem Kopf ist auch eine Bingotrommel und die Kugeln sind wie meine Gedanken. Wenn ich ganz viel denken muss, fällt eine von ihnen heraus und dann dreht sich die Trommel in meinem Kopf - wie wild.“

Autorin: Rico sieht das kleine Stück durchsichtige Folie oder eine Nudel, die auf der Straße liegt. Er nimmt jede Kleinigkeit wahr. Nur manchmal wird das zuviel, dann geht gar nichts mehr. Doch Rico weiß sich zu helfen, z.B. mit einem Recorder, auf den er Wichtiges aufspricht, das er bei Bedarf abhört. Abends im Bett vertreibt er die unheimlichen Schatten mit einem Schlaflied. Ricos Problem ist, dass er oft allein ist. Dies ändert sich, als er Oscar kennenlernt.

O-Ton: „ … mein Kopf spielt Bingo, doch wenn du da bist, ist alles gut und es swingt so, ich sag sehen wir uns morgen wieder mein Kopf spielt Bingo, Bingo .

O-Ton: „Ich mag die Geschichte sehr gerne, weil sie sich mit besonderen Kindern auseinandersetzt. Das muss man ja rauskitzeln bei den Kindern, man darf die nicht alle gleichmachen.“

Autorin: sagt Anke Engelke. Sie spielt die Eisverkäuferin in „Rico, Oscar und die Tieferschatten“, dem Film nach dem gleichnamigen mehrfach prämierten Kinderbuch von Andreas Steinhöfel. Auch Ricos Freund Oscar ist ein besonderes Kind: Er trägt ständig einen Helm, denn er kennt die Unfallstatistik und glaubt, dass das Leben voller Gefahren ist. Oscar kann die ersten 110 Primzahlen auswendig und erklärt der Eisverkäuferin, dass die echte Vanille eine Orchidee sei, die unter ungerechten Bedingungen angebaut und gepflückt werden. Oscar ist im Gegensatz zu Rico hochbegabt, was -wie Rico bald bemerkt- auch nicht immer einfach ist.

O-Ton: „Ich weiß, was der Unterschied ist zwischen uns.“ „Ah, ja.“ „Du weißt ganz viele merkwürdige Sachen, aber deine Laune ist fast immer im Keller. Bestimmt ist das so, wenn man sehr schlau ist, dann fallen einem zu ein paar schönen Sachen auch immer gleich ein paar schreckliche ein.“ „Hm, vielleicht.“

Autorin: Oscar und Rico werden Freunde, sie erkunden die manchmal seltsame Welt der Erwachsenen. Sie kommen gemeinsam dem Entführer Mister 2000 auf die Spur, der in Berlin vernachlässigte Kinder entführt.

O-Ton: Du denkst in krummen Bahnen, ich denke geradeaus, ich zähl auf dich und dabei kommt was Gutes raus, du machst mir kein u für ein a vor, ich werde weich du bist echt Hardcore, wir jagen Monster, verscheuchen Gespenster, wir schauen zusammen in die Ferne aus dem Fenster, Flieger fliegen vorbei, mal groß mal klein, wir sind nicht dabei, doch wir sind nicht allein, und wenn du da bist..

Autorin; „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ zeigt die Welt zweier Kinder, die anders sind als die meisten. Was sie aber nicht hindert, jede Menge zu erleben, sich zu behaupten und zusammen viel Spaß zu haben.

Informationen zu O-Töne und Musik

O-Töne aus dem Trailer „Rico, Oskar und die Tieferschatten: http://www.trailerseite.de/film/14/rico-oskar-und-die-tieferschatten-trailer-29390.html

https://www.youtube.com/watch?v=iZWYfYJOD3k&index=8&list=PLSFG-1H7VPZqRXVw6aTarPIlB-vh7NHGZ

Rechtefreie Nutzung: Schulze & Heyn FILM PR, Rosa-Luxemburg-Str. 17,

10178 Berlin; www.film-pr.de; www.facebook.com/SchulzeHeynFILMPR

Musik: „Mein Kopf spielt Bingo“ http://www.youtube.com/watch?v=cRCfGUHNDGc

Sportfreunde Stiller - Projekt "Jonathan Express"

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen