Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

evangelisch

Kirche in WDR 2 | 08.12.2016 | 05:55 Uhr

Schuldgefühle

Autor: Du bist schuld! Das ist kein guter Satz, um morgens aufzuwachen! Aber wie viele Menschen quälen sich Tag und Nacht mit Schuldgefühlen herum: Das hättest Du besser machen müssen! Da hast Du versagt! – Manchmal denke ich das selbst. Manchmal lassen mich das auch die anderen spüren: meine Eltern, mein Kind, meine Frau, mein bester Freund. Tja, was denke ich:

Musik: Rag 'n' Bone Man: Human (0.14): Maybe I'm foolish, maybe I'm blind / Thinking I can see through this and see what's behind / Got no way to prove it, so maybe I'm blind / But I'm only …

Overvoice: „Vielleicht bin ich töricht. Vielleicht bin ich dumm. / Zu denken, ich könnte es durchblicken, erkennen, was dahinter steckt. / Ich kann`s nicht beweisen / Vielleicht seh` ich`s auch nicht / Aber ich bin auch nur:“

Musik: But I'm only human after all / I'm only human after all / Don't put your blame on me …

Overvoice: „Aber ich bin auch nur ein Mensch. Mach mich nicht verantwortlich dafür!”

Autor: Schuldgefühle stecken tief in vielen Menschen drin. Zumindest die Anlage für Schuldgefühle. Ich glaube, es gibt diese Gefühle zu Recht. Wo man Dinge echt falsch gemacht hat. Und dann ist es gut, die zu benennen und dabei ehrlich in den Spiegel zu schauen. So singt es Rag ´n´ Bone Man in seinem Hit „Human“: „Schau in den Spiegel …“

Musik: Take a look in the mirror and what do you see / Do you see it clearer or are you deceived in what you believe

Autor: Ich glaube aber, die meisten Schuldgefühle entstehen, weil wir uns selbst total überfordern. Weil wir zu viel von uns verlangen. Ich möchte perfekt sein. Bin es aber nicht! Kann es auch gar nicht sein. Auch wenn die anderen sich das wünschen. Oder ich selbst das von mir erwarte.

Musik: Some people got the real problems / Some people out of luck / Some people think I can solve them / Lord heavens above. Cos I'm only human after all / I'm only human after all / Don't put your blame on me / don't put the blame on me

Overvoice: „Manche Leute haben echte Probleme / Manche haben kein Glück / Manche Leute denken, ich könnte sie lösen / Heiliger Herr im Himmel! / Ich bin doch auch nur ein Mensch!“

Autor: singt Rag `n´ Bone Man – der „Lumpensammler“ heißt das auf Deutsch. Im richtigen Leben heißt er Rory Graham, der Blues- und Soulsänger aus dem Südosten Englands. Gelernt hat er Pfleger in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

Musik: I am only human after all. I am only human after all. Don´t put the blame on me. Don´t put the blame on me.

Autor: Vielleicht gibt einem der Umgang mit Menschen mit Behinderung eine Ahnung, was Perfektion bedeutet. Mit Grenzen zu leben und trotzdem glücklich zu sein. „Gott ist böse, wenn ich zu perfekt bin“ heißt ein Sprichwort im Buddhismus. Und als Christ glaube ich, Gott liebt mich, so wie ich bin, und deshalb sollte auch ich mich so lieben, wie ich bin.

Musik: I'm only human I make mistakes / I'm only human that's all it takes to put the blame on me …

Autor: „Ich mache Fehler / Ich bin auch nur ein Mensch” – Und trotzdem gebe ich mir alle Mühe, Dinge im Leben neu anzugehen und gut zu machen, vielleicht sogar besser.

Musik: I'm no prophet or messiah / Should go looking somewhere higher …

Autor: „Ich bin kein Prophet und kein Messias. Den müsst ihr woanders suchen!“ – Aber ich tu, was ich kann. Gebt mir deshalb keine Schuld, wenn etwas nicht perfekt gelingt. Nehmt mich bitte so, wie ich bin.

Musik: I'm only human I do what I can / I'm just a man, I do what I can / Don't put the blame on me / Don't put your blame on me.

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen