Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

evangelisch

Kirche in WDR 2 | 05.03.2015 | 05:55 Uhr

Sting. Brand new day

Autor: Wie kommt jetzt das Neue ins Alte? Denn: Manche Tage fangen an, wie gebrauchte Tage.

Musik: How many of your people out there Been hurt in some kind of love affair And how many times do you swear that you will never love again?

Autor: Manche Morgende sind so wie - jetzt. Oder vorgestern. Oder überhaupt. Gefühlt jedenfalls. Nicht gerade das, was das Leben irgendwie prickelnd macht. Wenn das mit der Liebe zum Beispiel gerade - na ja, schwierig ist oder war oder herbei phantasiert wird. Gut das alte Elend - auch das morgendliche - hat Vorteile: Es ist bekannt. Und im Bekannten bleibt man und frau ja in der Regel gerne. Aber mal angenommen, da gibt es Sehnsucht nach Neuem. Nicht unbedingt nach einem neuen Menschen, aber vielleicht nach einer neuen Sicht oder Einstellung, einem anderen Alltag? Wie kommt das Neue in das Alte?

Musik: Turn the clock all the way back. I wonder if she will take me back.

Autor: Wie kommt das Neue in das Alte? Brandneuer Tag, gut und schön. Aber erstens bin ich nicht brandneu und mein Leben auch nicht, also wie? Ich glaube: Sich sehnen, ist doch schon mal was. Jedenfalls eine echte Alternative zum „so ist es eben – das Leben“.Ist es eben nicht. Nicht das ich jetzt behaupten will, man könne alles ändern. Es geht auch eine Nummer kleiner. Es geht nicht immer um alles. Zunächst mal ist das Leben ja wie es ist. Mit Menschen, die ich nicht ändern kann und Gegebenheiten, auf die ich auch keinen Einfluss habe. Und dabei kommt dann, was das aktuelle Lebensgefühl angeht, manchmal das Gefühl von gebrauchten, statt brandneuen Tagen auf. Wie kommt das Neue in das Alte?

Die gute Nachricht ist: Es kommt auf jeden Fall. Das Neue. Mit anderen Worten: es ist ziemlich anstrengend das Neue überhaupt fern zu halten. Oder niederzuringen. Oder nicht wahrhaben zu wollen.

Niemand hat gesagt, dass das Neue immer gleich super ist. Nur anders – eben neu. Ich bin nicht Gott.

Also: Was weiß ich denn, was Gott mir für Möglichkeiten eröffnet? Brand neue Möglichkeiten. Für mich. Jetzt.

Musik: It could happen to you – just like it happend to me. There ist simply no immunity – there is no guarantee. I say love is such a force.

Musikinformation:

Titel: Brand new dax

Interpret: Sting

Komponist: Sting

Label: A&M Records

LC-Nr.: 99999

Verlag: Universal Music

EAN: 0606949045128

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen