#
Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

katholisch

Kirche in WDR 2 | 20.10.2016 | 05:55 Uhr

Unverdient

Meine Freundin Anne hatte kein gutes Gefühl. Alle Mütter saßen gerührt da. Ihre Kinder führen an diesem Nachmittag selbst gebastelte Geschenke vor: Sorgfältig verzierte Papierherzen mit viel Glitzer. In der Mitte steht: „Liebe Mama, ich habe dich lieb, weil…“ Die Erzieherinnen erzählten, dass die Kinder ihnen dann diktieren konnten, was sie ins Herz schreiben sollen. Nun sagten die Kinder es nacheinander laut in die Runde: „Weil Du immer so schön mit mir spielst“. „Weil Du so toll basteln kannst“ „Weil Du mir immer so schöne Sachen kaufst“, steht da. Oder: „weil ich mir Dir so gut kuscheln kann“ – Wie gesagt: Eine Mutter nach der anderen: gerührt vor Freude. Aber meiner Freundin Anne schwante es... gleich war sie dran. Und Tochter Henrika ist immer für eine Überraschung gut. „Hoffentlich wird’s keine Blamage“ dachte sie. Und dann verkündet Henrika laut in die Runde: „Liebe Mama, ich habe dich lieb … weil das so ist.“ Und genauso steht es in Glitzerschrift auf dem roten Papierherz, das jetzt zuhause am Kühlschrank klebt.

„Was für ein kluges Kind“, habe ich gedacht.

Ich habe dich lieb, einfach, weil das so ist. Eine größere Liebeserklärung kann es doch eigentlich gar nicht geben! Du musst und du kannst dir meine Liebe nicht verdienen – weder mit guten Taten noch mit guten Eigenschaften. Sie ist einfach da. Ich habe dich lieb, egal, ob Du tust, was mir gefällt oder nicht.

Und ich glaube: Genau so, wie Henrika das in ihrem Glitzerherz auf den Punkt gebracht hat, so ist das auch mit Gottes Liebe. Er liebt uns – einfach, weil das so ist. Ok...vermutlich mit weniger Glitzer...

?

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen