#
Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

katholisch

Kirche in WDR 2 | 16.06.2015 | 05:55 Uhr

Verschlossene Stuben

„Je älter ich werde, desto weniger weiß ich.“ Die Frau, die mir die Augen öffnet, ist Ende 70. Reich an Erfahrung also, so reich, dass ich ihr glaube. Als Kind, da sei das noch so leicht gewesen, an Gott zu glauben, sagt sie. Und später, da habe sie vor allem der Kinder zuliebe geglaubt. An einen Gott, der die Kinder beschützt und sie lieb hat. Doch jetzt frage sie sich: Ist Gott wirklich so? Liebt er die Menschen? Und wenn: Warum lässt er zu, dass so viele leiden?

Mitunter frage ich mich das auch. Und ich habe keine Antwort. Keine weitere als die, dass Gott in meinen Augen ein Mit-leidender ist. Einer, der uns nicht allein lässt. Gerade dann nicht, wenn es dunkel ist im Leben. Er ist die Liebe selbst.

Das ist was ich glaube, aber Antworten sind das nicht. Der Schriftsteller Rainer Maria Rilke hat mal in einem seiner Briefe darum geworben, die Fragen mehr zu schätzen, als die Antworten. Da schreibt er: „Ich möchte Sie bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in ihrem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst lieb zu haben, wie verschlossene Stuben und Bücher, die in einer fremden Sprache gegeben sind.“ Und Rilke folgert: „Forschen sie jetzt nicht nach den Antworten, die ihnen nicht gegeben werden können. Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie sich dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein...“

Meine Fragen leben - Eine interessante Perspektive. Sie nicht einfach wegwischen, weil sie ja nicht zu lösen sind, sondern ihnen einen guten Platz einräumen. Ich frage mich, ob das geht? Mit Fragen leben? Und schon bin ich mitten drin…

Copyright Vorschaubild: Bettina Braun CCBY 2.0 flickr

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen