Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 02.06.2020 | floatend Uhr

30 Euro

Steve sitzt neben mir. Bester Beifahrer ever. Alex kauert gebückt auf dem Rücksitz zwischen dem Wäscheständer und der alten Couch. Neben ihm, über ihm und um ihn herum Zeug. Sperrmüll eben. Musste dringend ausmisten. An der Müllhalde empfängt uns ein Mann. „Einmal auf die Waage fahren, aussteigen, warten bis gewogen ist und dann Müll abladen, bitte.“ „Ok!“ sage ich. Er erklärt weiter: „Wenn ihr abgeladen habt, dann fahrt ihr wieder auf die Waage und steigt wieder aus. Ich rechne dann die Differenz - und damit den Preis aus.“

Nach getaner Arbeit und ein klein wenig Trennungsschmerz fahre ich mit dem leeren Auto auf die Waage. Der Mann vom Müllplatz bittet mich zu sich. Das Auto lasse ich auf der Waage. „Das ist zu teuer!“ sagt er mir. „Das ist doch viel zu teuer für euch Studenten! Das war ganz schön viel Müll. Hört mal, wer von euch ist am schwersten?“ Steve meldet sich: „Ich!“ „Dann steig in den Wagen! Ich wieg nochmal. Dann wird’s wohl günstiger“ sagt der Müllmann. Ich grinse ihn an. „Gecheckt?“ fragt er.

Lächelnd fahren wir heim. Doch Steve schweigt und starrt auf die Rechnung. „Was ist?“ frage ich. „Habs ausgerechnet!“ sagt Steve. „Ich habe einen Entsorgungswert von 30€!“ Wir schauen uns an, dann prusten wir los und Alex umarmt Steve von hinten. „Quatsch! Du bist unbezahlbar wertvoll!“

Jeder Mensch, und zwar auch genau du! Jeder ist wertvoll. Unabhängig seines Lifestyles, seiner Kultur, seiner Hautfarbe, seiner sexuellen Ausrichtung, Karrierestufe oder Musikgeschmacks. Jeder ist, einfach weil er ist, wertvoll!

Sprecher: Daniel Schneider

Redaktion: Daniel Schneider