Aktuelles

Beiträge auf wdr4 

katholisch

Kirche in WDR 4 | 04.04.2019 | 08:55 Uhr

Demo

Demo

Letztes Jahr im April zogen Neonazis aus ganz Europa durch Dortmund.

Ich war in der Gegendemo vom Dortmunder Bündnis „Gegen Rechts“. Und da traf ich auf eine Frau mit nem Plakat, wo drauf stand:

„Gegen Patriarchat! Gegen Homophobie! Gegen Rassismus!“

Ich hatte ne Fahne mit dem Logo unserer Stadtkirche in der Hand.

Katholische Stadtkirche Dortmund.

Schon bemerkenswert. Wir beide in der gleichen Demo. Obwohl wir ja mit unseren Fahnen aus ganz unterschiedlichen Ecken unserer Gesellschaft gekommen sind, hatten wir ein gemeinsames Anliegen.

Und je mehr ich über unseren gemeinsamen Auftritt in dieser Demo nachdenke, desto mehr wünsche ich mir, dass wir aus ihrem Plakat und meiner Fahne ein Transparent machen könnten. Für unsere Kirche und für unsere Gesellschafft.

Da möchte ich draufsetzen:

Für wirkliche Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau – weil: alles andere verstehe ich nicht. Ich verstehe nicht, welche Argumente dagegen sein könnten.

Gegen Homophobie. Für Akzeptanz und Toleranz – weil: Wieso muss es mir denn Angst machen, wenn sich andere Menschen lieben?! Wie unsicher muss ich denn selber sein, wenn homosexuelle Menschen in mir Angst oder Widerstand auslösen?! Verstehe ich nicht.

Gegen Rassismus. Für: Respekt vor dem anderen. Für: Besonnenheit.

Für: einfach mal gesunden Menschenverstand.

Für die Einsicht: Meine Freiheit hört da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt.

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen